CasaGrande 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo Gemeinde. Folgende Konstellation: Server 2003 mit Exch.2003, Server 2000 mit GFI MailEssentials 12 und MailSecurity 9. FreeNet-Konten (pop3) per Pop2Exchange von GFI. Einwahl über T-Business mit fester IP. Der Mailverkehr funktioniert. Nur beim Versand zu einer bestimmten Empfängerdomäne kommt folgende Fehlermeldung: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: Testmail Gesendet am: 26.07.2006 15:01 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: XY@XY.de am 26.07.2006 15:01 Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator. <GFI-Server#5.0.0 smtp;554 <abc123.dip0.t-ipconnect.de[feste IP]>: Client host rejected: we do not accept mail from dynamic ip-addresses> Wie erwähnt tritt der Fehler nur beim Versand an diese Domain auf. Dort sind angeblich keine Blacklists oder Filter aktiv. Die Unzustellbarkeit kommt innerhalb max. 3 Sekunden an. Ich kann's nicht nachvollziehen. Ihr vielleicht? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 versendest Du auch über T-Online. Versuch doch mal per Telnet eine Testmail an den Empfänger zu senden dann siehst Du wo es klemmt. 554 heißt auf jeden Fall Relay denied Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 google mal nach smtexplorer, dann musst du nicht so über die Kommandozeile heizen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Morgen allerseits. @djmaker: gutes Tool, dankeschön. @MikeKellner: Beim Versuch mit telnet (oder Smtpexplorer) ein Nachricht abzusetzen erscheint der Hinweis "Authentification required". Dies rührt von der Anmeldung am Freenet-Postfach her, schätze ich. Für reibungslosen Mailverkehr brauche ich dann wohl einen SMTP-Relay. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hi. Du musst die Telnet Session von deinem Exchange aus durchführen, sonst bringt es nichts. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 moin! Client host rejected: we do not accept mail from dynamic ip-addresses eigentlich klar, aber - kann man der fehlermeldung glauben? wurde dies überprüft? mx korrekt? - prüft freenet tatsächlich rDNS? als freemailer....!?! *staun* Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hallo zusammen. Telnet wurde auf dem Exchange durchgeführt (Authentication required). Mit SmtpDiag (Exchange Tool) erhalte ich den Hinweis, dass ein gewisser "smtp.XY.de" die Empfängeradresse ablehnt. Das ist dann wohl der Smtp der nicht zu erreichenden Domain. Bedeutet dies, dass er meiner Domain nicht vertraut und auf z.B. T-Online-Smtp wartet? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Renator 10 Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 moin! eigentlich klar, aber - kann man der fehlermeldung glauben? wurde dies überprüft? mx korrekt? - prüft freenet tatsächlich rDNS? als freemailer....!?! *staun* Normalerweise sollten es gerade Freemailer tun. Sonst brechen denen alle Server unter der Spamlast zusammen. In jedem Fall würde ich den mx & rDNS Eintrag mal prüfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Normalerweise sollten es gerade Freemailer tun. Sonst brechen denen alle Server unter der Spamlast zusammen. a) was is schon normal b) kommt ein großteil der spams von freemailern c) sind es doch eigentlich eher unternehmen u institutionen, die sich vor freemailern schützen wollen @casagrande langsam, dass die empfängeradresse abgelehnt wird ist wieder was anderes und hat mit rdns nix zu tun. also, stand ist der: -du hast ne feste IP für deinen mailserver?! -mx für diesen ist beim ISP auch eingetragen?! ....es könnte -je nach konstellation- auch ein NAT-problem sein, wenn deine Firewall/Gateway nicht "sauber" natted und quasi die IP aus der DMZ beim outgoing ersetzt. (Problem haben ältere Watchguards) ....dann bringt auch der korrekte MX nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 @overloard Das mit der festen IP ist wohl etwas missverständlich. Diese feste IP wurde für den VPN-Zugang benötigt. Also die feste IP ist nicht für den Mailserver sondern für die Einwahl des Routers/Firewall. Sie erscheint eigentlich nur bei den Zugangsdaten (und eben in der Unzustellbarkeitsbenachrichtigung). Ich habe 'mal den Test von http://www.dnsreport.com/ angeworfen. Angeblich alles in Ordnung. Auch Reverse-DNS und MX. Oder ist das zu wenig aussagekräftig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 @overloardDas mit der festen IP ist wohl etwas missverständlich. Diese feste IP wurde für den VPN-Zugang benötigt. Also die feste IP ist nicht für den Mailserver sondern für die Einwahl des Routers/Firewall. jepp. tkom business gibbts afaik auch nur mit 1er IP! und die geht fürn router drauf. stimmt denn die "MX-IP" (10 er) und "rDNS-IP" mit der "NAT-IP" des mailservers überein? welche IP sieht denn ein ext. empfänger im header einer mail? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 @overlord Im Header der Mails an ext. Empfänger erscheint die "feste IP" von T-Business. Da Freenet mehrere (10 Stk.) MXer zur Verfügung stellt, erhalte ich im früher erwähnten DNS-Report immer eine andere IP zurück. Diese stimmt aber mit rDNS immer überein. Beim Anpingen reagiert auch immer ein anderer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 So..., es läuft. Es lag am Smarthost. T-Business stellt den "mailto.t-dsl-business.de" zur Verfügung. Der war zwar eingerichtet, aber ich habe die Konfiguration trotzdem neu gemacht. Und nun funktioniert's. Danke und Grüße an Alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 31. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 thx fürs feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar
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