maestro 10 Geschrieben 18. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Hallo, Umgebung: 7 Terminal-Server W2K Server und Citrix Metaframe XP Feature Release 1 2 Printserver W2K Server reine W2K-Domäne Folgendes Problem: Nachdem ien Druckertreiber unter Citrix neu installiert und repliziert wurde, kommt es zu Problemen beim Druck. Die anwender können unter Citrix nicht mehr drucken. Unter Internet Explorer erscheint folgende Meldung: "Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte auf den ausgewählten Drucker. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um die benötigten Rechte zu erhalten." Unter Excel erscheint folgende Meldung, beim Versuch zu drucken: "Eingestellter Drucker fehlt oder ist außer Betrieb. Wählen Sie einen anderen Drucker" Mit word kann man zwar drucken, jedoch kann man die Eigenschaften des Druckers weder einsehen noch ändern. Sobald man im Druckmenü auf die Eigenschaften klickt, erhält man folgende Meldung: "Word kann den Eigenschaftendialog nicht anzeigen, weil ein Fehler bein Drucken aufgetreten ist". Zuerst waren von diesem Problem alle 7 Server betroffen. Jetzt so nach einer Zeit von schätzungsweise 2 1/2 Stunden sind diese Probleme immerhin bei drei der Server wie von Geisterhand verschwunden. Das komische an der Sache ist auch, dass das Problem schon einmal aufgetreten ist, nachdem wir die Druckertreiber auf den Citrix-Terminal-Servern repliziert haben. Die Print-Server arbeiten weiterhin problemlos. Wenn man den Drucker auch lokal eingerichtet hat, ist das alles kein Problem. Nur ist es halt so, dass die wenigsten Anwender die Anwendungen, die unter Citrix bereitgestellt werden auch lokal installiert haben. Wie können wir diesem Problem zu Leibe rücken? Wir haben leider keine Idee mehr, wie wir da dran gehen sollen. Hoffentlich kann uns hier jemand weiterhelfen... Vielen vielen Dank im voraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Wir machen die Installation der Treiber nicht über eine Replikation, sondern machen das (irgendwie) manuell Das macht der Kollege - der gerade in Urlaub ist . und ich heute das Problem hatte, dass ein neuer Druckertyp auf den Servern intalliert werden muss. Vielleicht hilft dir ja der tipp, dass es eine händische Lösung gibt.. Grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
maestro 10 Geschrieben 30. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Hallo, nach langem hin und her haben wir gefunden, wie das Problem für den einzelnen Drucker erledigt werden kann: Unter Internet Explorer das Problem provozieren, danach die Fehlermeldung bestätigen und anschließend "Drucker suchen". Den Drucker, der eigentlich schon eingerichtet ist, nochmals auswählen und dann steht der Drucker wieder unter allen Anwendungen unter Citrix zur Verfügung. Keine Ahnung wo genau dieses Problem liegt. Jedenfalls werden durch diese Aktion die Berechtigungsprobleme (jedenfalls als Vermutung) wieder gelöst. Danke für die Hilfe. Wir werden sicher jetzt keine Treiber mehr replizieren, sondern immer auf jedem einzelnen Server von Hand installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Hallo Maestro, Ich habe nachgefragt, wie es bei uns gemacht wird: Wir gehen in den INstallationsmodus und verbinden uns von hand auf den Drucker. Allerdings haben wir festgestelt, dass der Treiber auch installiert wird, wenn bei einem User der Drucker über ein Script gemapped wird, wobei die Korrektheit der Treiber nicht sichergestellt ist (obwohl der die sich auch vom Printserver holen müsste) Als Beispiel: HPDCMON.DLL die in der veralteten Version 3.4 installiert war und nicht aktualisiert wurde. (das führte zu Spoolerabstürzen) Das SP4 für W2K führt zu besserem Arbeiten von älteren Treibern. Grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
schelle 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo Maestro, wir haben das selbe Problem. Es scheint mehr an Microsoft und wenigen an Citrix zu liegen. Wir hatten das Problem mit Metaframe XP FR3 und jetzt nachdem alle Server komplett neuinstaliert wurden (Win2000 SP4 und Citrix Presentation Server 3.0) haben wir es IMMER noch. Danke Jungs für die Tipps mit dem manuell installieren, aber bei über 30 Treibern und über 50 Terminalservern ist das wohl eher unpraktikabel.... Eine Lösung damit das nicht mehr auftritt habe ich auch nicht, aber wenn ein Drucker Stress macht, kannst du auf den Printserver gehen, wo er installiert ist. Und dann stelle in den Sicherheitseinstellungen des Druckers irgendetwas um. (z.B. Drucker verwalten für Benutzer, oder so). Selbst wenn du die Einstellung direkt wieder zurück nimmst, können die User wieder drucken. (Alternativ: Drucker löschen und neu verbinden)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ehdefauler 10 Geschrieben 13. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Am Replizieren kanns auch nicht liegen. Wir installieren die Treiber auf jedem Citrix-Server extra (haben nur 3) und haben seit 3 Tagen das Problem auf immer dem gleichen Server mit wechselnden Druckern. Eine vorübergehende Lösung scheint zu sein, als Admin in Excel zu drucken. Aber das hebt auch nicht ewig. Also auch nix rechts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Butsch 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 wir haben ein ähnliches Problem, ich denke, dass dies die Lösung ist: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;873396 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.