torstenv 10 Geschrieben 18. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Hallo! Hat jemand schon mal mit GPMC Scripting gearbeitet? Ich muss zugeben, dass ich die Beispiele von Microsoft nicht verstehe. Ich möchte gerne aus einer GPO, die ich von Hand erstellt habe, ein Template machen, welches ich nach einer Manipulation dann auf anderen DCs einfach importieren kann und fertig. Zur Terminologie: SRC nenne ich den Rechner, auf dem ich die GPO von Hand erstellt habe, und von dem ich das Template erstellen möchte DEST ist irgendein Domain-Controller (W2k oder W2k3), der keine Vertrauensbeziehung zu SRC hat, und eine ganz andere Domain verwaltet. Die GPO, um die es geht, ist direkt an die Domain gebunden, aber die Sicherheitseinstellungen so modifiziert, dass nur Mitglieder der Gruppe XY, welche sich in einer speziellen OU befindet, die Berechtigung haben, diese GPO zu übernehmen. Das Recht „GPO übernehmen“ habe ich der Gruppe Authentifizierte Benutzer weggenommen. Das ist im Detail - glaube ich - egal, es geht nur darum, dass die Sicherheitseinstellungen übernommen werden müssen. Die OU, in der sich sie Gruppen befinden, ist, ebenso wie die Gruppen selbst, auf jedem DEST schon vorhanden, sodass es nicht notwendig ist, das komplette Environment zu erstellen. Ich setze voraus, dass auf allen Systemen (SRC und DEST) die GPMC installiert ist. Microsoft spricht davon, dass man "migration Tables" verwenden soll. Ich habe aber den ganzen Prozess noch nicht verstanden. Ich dachte, es ginge irgendwie so: 1. Aufrufen eines Scriptes unter Angabe der zu sichernden GPO zur Erstellung eines GPO-Templates 2. Aufrufen eines Scriptes unter Angabe der betreffenden GPO zur Erstellung eines Migration Tables 3. Anpassen des Migration Tables (wie? Dazu gibt es keine Beispiele oder Anleitungen) 4. Kopieren des GPO-Templates und des Migration Tables auf den Rechner DEST 5. Aufrufen eine Scriptes zum Importieren der GPO und Anwenden des Migration Tables 6. Fertig Ist das richtig so? Wie lauten die einzelnen Scripte / Aufrufe? Lässt sich das mit den Beispiel-Scripten von MS abbilden? Welche Änderungen muss ich dann an dem Migration File machen? Danke im voraus! A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursrau 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Habe dies noch nicth selber im konkreten Fall versucht aber die erklaerungen und scripts scheinen auf den Ersten Blick Sinn zu ergeben. Schon versucht die gpmc zu installieren? Danach -> Help -> Help Topics -> Group Policy Management -> Concepts -> Controlling the Scope of Group Policy Objects -> Scripting Group Policy Tasks und danach gleich mal auf %programme%\gpmc\scripts und rumprobieren mit den vorgegebenen scripts. CreateXMLFromEnvironment.wsf CreateMigrationTable.wsf edit migration table and then hold your breath and CreateEnvironmentFromXML.wsf Hilft das weiter? UR Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursrau 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Habe eben noch ein gutes tutorial zum subject gefunden. http://www.serverwatch.com/tutorials/article.php/2229721 das ist teil 5 auch teil 4 und fruehere duerften von interesse sein. in teil 4 wird ganz kurz der aufbau einer migration table beschrieben. also das sample script und diese tutorials helfen hoffentlich auch. ur Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursrau 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 so und jetzt gehe ich gleich schlafen ;-) Hier noch das wohl ultimative und athoritative dokument von MS selber zum thema. http://www.microsoft.com/windowsserver2003/docs/MigGPOs.doc ur Zitieren Link zu diesem Kommentar
ursrau 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 jetzt ist aber wirklich schluss ;-) hier noch ein link zu einer migratoins demo http://downloads.mseventseurope.com/downloads/teched/WIN-HOL08.pdf ur Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.