Drulok 10 Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Hallo Leute ich stehe vor einem Problem und habe bisher keine Lösung. Folgendes will ich einrichten. Ich habe einen Router IP x.x.x.250 über den das Internet läuft DSL ( kein ISDN Port ) Ich möchte zusätzlich über eine AVM Fritz Card eine ISDN Backupleitung schalten die automatisch einspringt wenn der Router ausfallen würde bzw. Das DSL nicht mehr geht. Ich habe Ich habe 2003 Server ( AD,DNS,DHCP,RAS,VPN) zudem eine 2003 TS Weis jemand ob ich das im Routing und Ras konfigurieren kann oder ob das nur mit nem spez. Router geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Hallo Drulok, Denkbar wäre eine Lösung in Form eines Tasks : 1.Ping an einen festen Server im WWW 2.Ping ok, nichts wird geändert Ping nicht ok, Leitung über ISDN wird aufgebaut, Stichwort Rasdial, Clients bekommen neuen Gateway eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drulok 10 Geschrieben 3. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 1. @ grizzly Entschuldigung. @XP Fan Damit ich aber nene neuen Gateway eintragen kann muessen sich die Rechner doch ersteinmal wieder neu anmelden oder nicht ? Ich dachte auch schon, dass ich es über eine Wähöen bei Bedarf mach, aber wie bringe ich den Clients und dem DNS bei, dass SIe nun über den *.*.*.1 gehen und nicht mehr über den *.250 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
steven20 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 hi gehts da jetz um die clients oder wie? na müsst bei server auch gehen ... du kannst ja unter windows in den tcp/ ip einstellungen einen 2ten gateway eintragen und dort die metrik festlegen ( weiß jetz nicht ob das über dhcp gehen würde ?) Dort dan halt den 2ten router mit wähle bei darf eine höhere metrik zuweißen. Ist jetz nur eine theoretische überlege von mir, hats schon mal wer probiert? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drulok 10 Geschrieben 3. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Sorry aber wo bitte trage ich bei einer Lan Verbingung den 2 Gateway ein oder habe ich das nu falsch verstanden ? Ich möchte, dass das komplette Netzwerk ( Internetzugang etc. ) beim Ausfall des Router über die ISDN Karte im Server den ZUgang bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steven20 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 edit: so geths wenn die ip fix vergeben ist, wie es bei dhcp aussieht weiß ich jetz leider net genau Eigenschaften der netzwerkkarte -> Tcp-ip -> eigentschaften -> erweitert - > unten ist ein feld mit standard gateway dort kannst hinzufügen automatische metrik haken weg und du kannst metriken vergeben sprich höhere metrik höhere routen kosten , es sollte die route mit weniger kosten verwendet werden. Hoffe das funkt so wie ich mir das jetz denke, wie gesagt müsste man ausprobieren lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Ich schätze das bleibt eine Bastellösung - ob mit Erfolg wage ich zu bezweifeln. Dafür gibts Router, die ISDN als Fallback zu DSL anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Und genau so sehe ich das auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Off-Topic:kann sogar sein, der Admin der gepingten Servers fühlt sich auf den *Z* getreten,dann gibts "mecker" oder so? Nur so als Gedanke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drulok 10 Geschrieben 5. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2006 Na gut dann werd ich wohl den Router beantragen müssen. Dachte es gäbe eine einfachere Lösung. Danke für die Infos ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
realmaze 10 Geschrieben 5. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2006 Hm.. eine andere Idee wäre auch den DSL Router dumm zu schalten (also als reines Modem) und dann das Routing Linux machen lassen. Sprich einen Rechner mit IPcop oder Fli4l. Bei IPcop bin ich mirt grad nicht sicher, ob der einen eingebauten Fallback hat, mit Fli4l lässt sich das realisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.