Jump to content

Norton Antivirus und Outlook 2003 beim Mailversand über AVM Fritz Card

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1x PC mit ISDN Fritz Card, Windows XP SP2, Norton Antivirus 2006.

Das Problem ist schnell beschrieben:

1. Nutzer schreibt Mail und klickt auf senden.

2. Der Dialog zur Einwahl beim ISP erscheint, der Nutzer wählt sich ein.

3. Die Verbindung steht, die Mail wird offensichtlich verschickt, da sie im Outlook unter gesendete Objekte steht, die Verbindung zum Internet trennt Outlook dann wieder.

Die Mail steht nun zwar unter gesendete Objekte, ankommen tut sie beim Empfänger aber nie. Ursache des Ganzen: die DFÜ Verbindung wird vom Outlook offensichtlich so schnell geschlossen, dass Norton keine Zeit hat die Mail zu scannen und dann zu verschicken.

Öffne ich nämlich zuerst die DFÜ Verbindung, schreibe dann die Mail und schicke sie raus, scannt auch Norton die Mail (Briefumschlag mit Luppe im Systray) und die Mail kommt beim Empfänger an.

In der Regel könnte man damit ja leben, das Problem ist jedoch, dass der PC ein DAU PC ist, an dem mehrere Nutzer arbeiten, die das manuelle trennen der Verbindung nicht hinbekommen würden.

Ich bin auf der Suche nach einem Weg, der mir die DFÜ Verbindung vom Outlook so lange offen hält, bis auch Norton die Mail gescannt und verschickt hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwo (wahrscheinlich in der Registry) ein Default Wert hinterlegt ist, der Outlook dazu zwingt die DFÜ Verbindung gleich nach dem Versenden zu schliessen. Die Frage ist nur wo?

Gruß Wolke

Habe noch mal ein wenig gegoogelt, eine Möglichkeit wäre sicher auch diese:

Die Lösung ist viel einfacher, schalten Sie das scannen ausgehender Mails aus. Das Scannen ausgehender Mails ist sinnlos. Wenn Echtzeitschutz und eingehende Mails geprüft werden, müssen Sie das Mail beim versenden nicht nochmals prüfen.

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es einen Weg gibt das Verhalten anzupassen...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...