catal82 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hallo ich hoffe ihr versteht was ich meine und möchte. Ich habe zwei Exchange Server 2003 und möchte die öffentlichen Ordner von dem ersten auf den zweiten kopieren. Leider habe ich Probleme mit der Replikation von daher würde ich es mal so probieren wenn es geht. Kann ich den Inhalt eines öffentlichen Ordners von Server 1 in einen öffentlichen Ordner von Server 2 kopieren? Wenn ja wie sollte man da vorgehen? Vielen Dank Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktaion 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Ich würde sowas gar net anfangen, versuch lieber die Replikation hinzubekommen. Häufigste Fehler: - beim virtuellen SMTP ist ein Smarthost eingetragen - virtuelle SMTP Server haben die intergrierte Authentifizierung nicht aktiviert Schalte einfach mal die Protokollierung für SMTP Server rauf und schau an was mit deinen Replikationsnachrichten passiert :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 @aktaion ... versucht der die Replikationsnachrichten tatsächlich über den Smarthost zu senden? Welche Authentifizierung meinst du bei SMTP Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktaion 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Also Smarthosts gehören in einen Connector und nie in den virtuellen SMTP Server, sonst schickt dir das System alle System-SMTP Nachrichten an den Smarthost - und ich bin mir sicher, dass willst du nicht. Schau ma in den Eigenschaften des virtuellen SMTP Servers Reiter "Zugriff" da ist anonym und intergrierte Auth die Standardeinstellung und sollte auch so bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Allso beide Virtuelle SMTP Server haben keinen smarthost eingetragen, der versand erfolgt über einen Connector. Die Authentifizierung ist auf beiden Servern so wie du es beschrieben hast eingetragen. Bei welchem Server sollte ich den die Protokollierung erhöhen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Ich hab grad was anderes Festgestellt der erste Server hat folgende Version (7226.6:Service Pack 1) und der zweite nur (Build 6944.4) ... auf dem 2. Server befinden sich schon alle Postfächer und alle wichtigen Aufgaben. Sollte ich den vielleicht auch erstmal auf SP1 hochziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktaion 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Fang am besten mit dem Quellserver an und schau, ob er überhaupt die Nachrichten erzeugt - und dann am Zielserver schaun ob sie ankommen .) EDIT: schau dir den Link ma an: MSXFAQ.DE - Replikation EDIT2: Sicher bringt es Vorteile die Server auf dem selben Stand zu halten, aber SP 2 ist ja auch schon ne Weile da eventuell kannst nachdem du das Problem gelöst hast sofort auf SP2 gehen .) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dudeshouse 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Wenn du unterschiedliche öffentliche Ordner hast (Server 1 und Server 2) kann das große Probleme geben. Wann hast du die Replikation angeworfen? Je nach Inhalt kann die Replikation bis zu mehreren Stunden dauern. Stehen beide Server in einer Site? In der Regel hilft warten...und Kaffee trinken - wir hatten das nach unserer Migration damals auch - das dauerte ewig - am nächsten morgen war aber alles da... Die Replikation muss für jeden Ordner eingerichtet werden - hier müssen beide Server eingetragen werden, die ein Replikat haben sollen. Standardmäßig steht die Replikation auf "Zeitplan d. öffentl. Ordners verwenden" und ist mit "Niedrige Priorität" angegeben - deshalb kann das echt lange dauern. Gruß Dude Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dudeshouse 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Wie schon bei Exch. 2000 ist das auch bei 2003 extrem wichtig, dass beide Server mit exakt den gleichen Versionen und Patches laufen! Das war bei uns damals - zumindest mit 2000 - das Problem - nach Versionsabgleich: siehe da alles wunderbar... Gruß Dude Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Genau nach der Anleitung bin ich die Sache schon angegangen Ich habe einen Öffentlichen Ordner genommen habe in Eigenschaften -> Replikation -> den 2. Server eingetragen Wenn ich jetzt bei Replikation des Öffentlichen Ordner nachschaue Zielserver - lokal geändert Quellserver - Synchronisiert Status Quellserver - wird bei Größe was angezeigt auch bei letzter Zugriff Zielserver - werden keine inhalte wie oben angezeigt Ich hab das jetzt nochmal händisch über Alle Tasks -> Inhalt senden -> Quellserver nach Zielerver und 1000 Tage angegeben und es hat sich nichts geändert. Muss da nicht bei Replikation des Öffentlichen Ordners Synchronisiert dastehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dudeshouse 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hast du schon auf die gleiche Version upgedatet? Gehe jede Wette ein, dass dann deine Probleme behoben sind ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Naja im laufenden einen Servicepack zu installieren ist bissel schwierig daher werde ich das wohl auf Freitag oder mal abends verschieben. Aber ich bin schon dabei den Sp1 zu downloaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dudeshouse 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 stehen die denn in der gleichen site? Oder sind die über WAN angebunden? Sind auf dem betrefflichen Server, der die öffentl. Ordner repliziert bekommen soll überhaupt Benutzerpostfächer vorhanden? Ggf. kannst du die im laufenden Betrieb auf den anderen Server umziehen - macht aber nur Sinn, wenn beide Server am gleichen Standort stehen - sonst dauerts ewig und ist nicht gänzlich risikolos... Aber wenn du bis am WE warten kannst, dann warte lieber - sicher ist sicher... Gruß Dude Du kannst übrigens gleich den SP2 aufspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Die Postfächer der Nutzer sind schon auf dem 2. Server und das schon seit 2 Monaten, auch OWA funktioniert super...Es gibt keine Probleme mit dem Server nur muss ich den 1. jetzt mit deinstallieren. Beide Server sind am gleichen Standort und in der ersten Administrativen Gruppe vereint. Ebenso auch in der Routinggruppe wo der 2. Server schon die Masterfunktion besitzt. Wenn ich aber den Sp2 gleich installiere sind es ja wieder unterschiedliche Versionstände, ich möchte auf dem ersten Server nur noch sehr wenig machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 es sieht so aus das es nach SP1 immer noch nicht geht, hier nochmal alles auf einem Blick ich habe eine Problem bei der Replikation von öffentlichen Ordnern. Server1 - Quellserver - W2k3 - ExSvr SP1 1. Exchange Server mit PDC Server2 - Zielserver - W2k3 - ExSvr SP1 Routinggruppenmaster es wird kein Smarthost eingesetzt, dafür ein Connector für Mails zum Provider. Die Postfächer befinden sich schon auf dem Zielserver. Im System Manager habe einen Öffentlichen Ordner - Eigenschaften - Replikation - Informationsspeicher vom Zielserver hinzugefügt...Replikationsintervall: immer ausführen und Priorität dringend Im Statusfeld "Replikation" steht folgendes Zielserver - lokal geändert Quellserver - Synchronisiert Im Statusfeld "Status" Quellserver - Informationsspeicher für öffentliche Ordner - Größe 4 - Elemente 1 - Letzer Zugriff 4.8. 16:40 - Letzte Aktualisierung erhalten 4.8. 17:07 Zielserver - Informationsspeicher für Öffentliche Ordner - dann ist alles leer In der Ereignisanzeige tritt folgender Fehler auf Quelle: MSExchangeIS Public Store Ereigniskennung: 3093 schon bei Eventid nachgeschaut ohne Resultat Beschreibung: Fehler -2147221233 beim Lesen der Eigenschaft 0x674b0014 für Objekttyp tbtMsgFolder aus Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Quellserver)" Die Anleitung von MSexchangefaq.de mit Inhalte senden habe ich auch schon probiert Kann mir bitte jemand einen guten Tipp geben Danke Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.