passt 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Geschrieben 1. August 2006 Hi NG. Wie kann ich unter WinXP (und W2k) zu einer Dateiendung die Programmzuordnung per Skript (oder Gruppenrichtlinien?) ändern? Mein aktuelles Problem ist, dass ich Rechner mit WinXP geliefert bekommen habe und MS Office 2000 nachinstalliert habe. Jetzt hat der (Drecks-) MS Photo Editor die Verknüpfung für JPG-Bilder übernommen. Aber er lässt trotzdem es nicht zu per Doppelklick ein Bild zu öffnen. Stattdessen muss die Datei über die Öffnen-Funktion angezeigt werden. Ich möchte aber lieber den XP-eigenen Bildbetrachter verwenden. Gruß Peter Zitieren
*Cat* 19 Geschrieben 1. August 2006 Melden Geschrieben 1. August 2006 hättest du a bei der installation von office abwählen können, b rechtsklick öffnen mit durchsuchen haken setzen für immer und wählen was er nehmen soll selbst wenn sich das zuordnungsicon nicht ändert, so sollte es doch so sein, dass er das nachher gewünscht öffnet Zitieren
passt 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Geschrieben 1. August 2006 Naja, das ist der komplizierte Weg. Somit muss ich mich an jeden Rechner setzen und die Zuordnung ändern. Ich suche aber eine Möglichkeit dies per Skript oder Gruppenrichtlinien zu tun. Zitieren
*Cat* 19 Geschrieben 1. August 2006 Melden Geschrieben 1. August 2006 aber der weg funktioniert erstmal oder? nur damit klar ist ob man über diesen weg arbeiten kann Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 1. August 2006 Melden Geschrieben 1. August 2006 Edit: Unsinniger Beitrag, zur Vorsicht gelöscht Zitieren
*Cat* 19 Geschrieben 1. August 2006 Melden Geschrieben 1. August 2006 damit stellt man defaultzuordnung für jpgs wieder her oder? Zitieren
Das Urmel 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Geschrieben 1. August 2006 Nö, wird nicht gehen. Logonscript - User darf nicht in Root - ergo: gegessen. GPO Computer: wäre möglich aber eher als MSI verpackt. Ich fürchte aber, der Händler ist nicht richtig, da sollte xp-fan nochmal schauen jpegfile in hkr suchen und schauen was da steht bei open. oder mit ftype eruieren. hint ftype jpegfile ( in cmd abgesetzt) bringt was? Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 1. August 2006 Melden Geschrieben 1. August 2006 @ *CAT* und Das Urmel Schlecht gelaufen beim Post, deswegen sorry und gelöscht. Zitat Das Urmel: "Logonscript - User darf nicht in Root - ergo: gegessen." Recht hast du ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.