alias 11 Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hallo und guten Tag, habe mal eine kurze, technische Frage: Welche Temperatur sollte in einem Serverraum (19er Rack, USV, 2 Server, Router etc.) herrschen. Gibt es da so eine Richtung, die man anpeilen sollte? Oder kann man klipp und klar z.B. sagen, alles unter 18 - 20° ist in Ordnung? Ansonsten die Frage, wie Ihr die Temperatur, falls sie raumtechnisch zu hoch ist, runter drosselt. Danke im voraus, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Bei euch ist die Temperatur im Serverraum 18-20°C, oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hi, also bei uns im Geschäft haben die Servrräume immer so um die 20 ° damit das so bleibt hat jeder Serverraum eine extra Klimaanlage. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hi, Necron, soll ich Dir mal sagen, welche Temperaturen wir letzte Woche im Serverraum hatten? Ich glaube ich lass es. Das Problem ist, dass ich erst seit ca. einem 3/4 Jahr den Posten als Netzverwalter bei uns inne habe. Meine Vorgängerin, die unser Netzt vor so ca. 8 Jahren mitgeplant und aufgebaut hat, hat den Serverraum (nun rate mal... :suspect: ) ... ... fast dirket unter dem Dach postiert. War angeblich raumtechnisch in unserem alten Gemäuer nicht anders machbar. Nun steh ich vor dem Problem, wie ich diesen "kalt" kriege. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 @Johannes, hast Du so eine Richtung, wie ich die Klimaanlage dimensionieren sollte? Hatte es Necron schon angedroht, unser Serverraum hatte letzte Woche zumeist zw. 35 und 40 Grad Celsius. Wollte schon einige Aufgüsse ausprobieren... ;) Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Intel empfiehlt ja für PC-Gehäuse eine max. Temperatur von 40°C und wenn schon die Raumtemperatur 40°C beträgt ist es in den Gehäusen sicherlich noch heißer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 In unserem 2. Server, einem Compaq, laufen ziemlich viele Lüfter (ziehen dann Watt ohne Ende, bei den Temperaturen). Dadurch ist es eigentlich eine Wohltat, sich an die Gehäuseschlitze zu setzen. Nur der andere Server, ein HP, macht mir allmählich Sorgen :( . Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Dann würde ich dir raten, dich mit einem Fachbetrieb für Kältetechnik in Verbindung zu setzen. Der soll sich das anschauen und kann auch Klimaanlagen entsprechend dimensionieren und planen. Fachbetriebe für Kältetechnik findest du in den gelben Seiten (ist doch klar :) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hi, grizzly, das habe ich schon gemacht. Ein Angebot (welches ich noch nicht getraut habe, meinem Chef vorzulegen ,Chef = ) liegt auch vor. Wollte nur evtl. Erfahrungswerte (muß können/haben, muß nicht können/haben) mit dem Angebot vergleichen. Aber da der Sommer (hoffentlich) noch lang nicht zu Ende ist, werde ich das gleich mal hinter mich bringen (mit dem Boss). Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Naja, möglich, dass er mal kurz schluckt. Aber versuch ihm doch mal klar zu machen, was ein Ausfall der Server und oder anderen aktiven Komponenten wegen Überhitzung kosten würde, so pro Tag oder Stunde. Dann mach ihm mal klar, was neue Hardware kosten würde, wenn die wegen Hitze übern Jordan geht (Prozessor, Platten usw.) Wir hatten übrigens vor zwei Wochen einen Fall wegen dödligem Admin, der übers Wochenende einen kleinen HP-SRV in einen kleinen nicht belüfteten Raum gestellt hatte. zwei Platten im Eimer.... Ich glaube, dann sieht er es ein. Hoffentlich ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Na denn mal los. Wird langsam Zeit... :rolleyes: Thx for all, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
magma 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Denk auch daran, dass einige Server auf Grund eines eigenen Sicherheitssystems bei spätestens 35 Grad selber down fahren... Habe dir noch nen kleinen Anhaltspunkt: Wir haben erst grad unser RZ neu klimatisiert. Re Raum ist 47m2 und ca. 3m hoch. Da drin laufen ein grosses HP System (L-Klasse) und etwa 30 Server. Mit ca. 14 KW können wir den Raum so auf 24 Grad halten, auch wenn die Sonne reinbrennt. Vielleicht hilft Dir das weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Thx @All Die nächsten Tage wird ein Kühlsystem eingebaut. Die Argumente haben doch gezogen :) Wenigstens etwas. Wünsche Euch noch einen schönen, warmen Tagesausklang :D Bis denne, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.