eagleeye 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Hy Folks, wünsche allerseits einen schönen guten Tag. Kennt jemand einen Überwachungsmonitor, der mir anzeigt, welche Datenmengen auf meiner DSL Leitung raus und reinlaufen? Da in dem entsprechenden Netzwerk 2 Fritz Boxen hängen kommt das Überwachungstool von AVM ins Schleudern und weiß nicht, welche es überwachen soll. Wäre für Eure Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 6. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 Hi. Sollen jetzt die FRITZ-Boxen direkt überwacht werden oder die Leitung zwischen den Boxen und dem internen Netz? Hab beim wühlen das Tool hier gefunden. Ob es was taugt, kann ich nicht sagen.:wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
eagleeye 10 Geschrieben 9. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Hall Damian, recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Zur Erläuterung, wozu ich den Monitor benötige möchte ich gerne etwas weiter ausholen. Unser Kunde hat eine VoIP Umgebung mit 2 Fritz Boxen an einer Siemens Hicomm Anlage mit 30 Nebenstellen. So weit so gut, die ganze Geschichte funktioniert, lediglich unter Vollast teten hin und wieder Probleme auf, d.h. der externe Gesprächsteilnehmer hört den internen Mitarbeiter mit schlechter Qualität. (Upload wahrscheinlich zu gering) Umgekehrt gibt es keine Qualitätsprobleme (Download ausreichend) Der Chef dort möchte aber nicht aus einer Vermutung heraus eine größere DSL Leitung besorgen (momentan gibt es dort 2 MBit Leitung asynchron) Nun bräuchte ich, um ihm die Sachlage zu veranschaulichen ein Tool, daß genau wiedergibt wie hoch der momentane Up- und Download liegt. Sowas ist im Lieferumfang bei AVM in der DSL Software enthalten, leider kann man dieses Tool im Betrieb von 2 Boxen nicht einsetzen, da man an diesem Tool nicht einstellen kann welche Box überwacht werden soll, welche Box also das Standardgateway ist. Auf jeden Fall recht herzlichen Dank schon mal für die Hilfe Gruß Benni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danielsun 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Mit PRTG kannste das sehr schön visualisieren, sofern die Geräte SNMP sprechen. Läuft unter Windows und ist ähnlich seinem Linuxverwandten MRTG. Für deine Zwecke reicht die Freeware mit 3 Sensoren PRTG Zitieren Link zu diesem Kommentar
eagleeye 10 Geschrieben 9. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Hallo Danielsun, habe das Tool runtergeladen und ausprobiert. Sieht schon mal nicht schlecht aus, aber leider bringt er mir beim Anlegen eines neuen Ports lediglich kein SNMP Agent installiert. Kannst Du mir sagen, wie ich da raus komme, bin scheinbar zu dämlich dafür. Fragende Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danielsun 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 hmm ... soweit ich das nachvollziehen kann, heisst das, das auf dem Gerät kein SNMP aktiviert ist ... oder eventuell die group falsch gesetzt wurde. Kannst du die Einstellungen spezifizieren in den AVM Geräten? Wenn möglich SNMP v2 mit group public (read only) setzen, das reicht aus und wird von den meisten Apps unterstützt. Achja ... den UPNP Support solltest du deaktivieren, manche Geräte können nicht beides gleichzeitig betreiben ... und im Pro Bereich macht UPNP auf Routern eh keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eagleeye 10 Geschrieben 9. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Hm Schade, aber soweit ich das hier sehen kann ist es nicht möglich, ne Fritz Box mit nem SNMP Agenten auszurüsten. Der Monitor an sich ist aber trotzdem klasse. Das Teil werd ich mir auf jeden Fall merken. Dank Dir Danielsun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.