fanman66 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Hi, habe hierzu schon einiges gelesen und komme aber trotzdem nicht weiter. Wahrscheinlich ist es ganz einfach: Kann man auf fremder Hardware und neuem Windows 2003 SBS Server - gleiche Domäne usw. die Benutzer mit ihren SID einfach wiederherstellen? Habe ja von dem Tool csvde.exe gelesen? Was ist eigentlich der Systemstatus? Tut mir leid, wenn die Frage doof klingt! Kann ich damit das AD und die Benutzer mit ihren SID wiederherstellen? Wie gesagt auf einer anderen Maschine! Fanman Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Ist das jetzt eine theoretische Frage oder ein aktuelles Problem ? Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 2. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Eigentlich eine eher theoretische Frage, die ich aber gerne in der Praxis an einem Testsystem probieren will. Möchte mich für Notfälle trainieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Den Systemstatus kannst Du nicht einfach auf jedem x-beliebigen System wiederherstellen, da sich die einzelnen Teile des Systemstatus nicht unabhängig voneinander auswählen lassen und auch hardwarespezifische Komponenten gesichert werden (steht aber auch in dem Artikel) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 2. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Okay. Gibt es dann eigentlich die Möglichkeit die Benutzer mit ihren SID wiederherzustellen auf einer fremden Maschine, auf der natürlich die Domäne gleich lautet und Exchange auch wiederhergestellt werden kann. Es geht ja vorallem darum, sich die Arbeit zu ersparen, alle Benutzer wieder neu anzulegen und die Clients neu in die Domäne zu binden, ebenso die Benutzer. Fanman Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Schau mal hier ... How to move a Windows installation to different hardware Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 2. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Also so könnte es gehen, aber ist das sinvoll. Was wäre denn die beste und sicherste Methode? Die Benutzer neu anlegen und neue SID erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Das sinnvollste wäre ein zweiter DC ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 2. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Das habe ich mir schon fast gedacht, aber das hilft mir aber bei der Problemlösung auch nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit. Wie gesagt möchte ich alle kritischen Fälle ein-zweimal getestet haben. Ich lerne noch, deswegen scheint es mir hilfreich, auch dafür eine Lösung zu haben ohne zweitem DC! Wenn es die nicht gibt, dann......:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Wenn das Active Directory noch läuft, der Server insgesamt aber neu installiert werden müsste, könnte man das AD temporär auf eine zweite Installation transferieren (kann auch virtuell sein) . Ist die Installation kaputt und man installiert neu, kann man die Datensicherung zurück spielen, ebenso auf einen Rechner gleicher Hardware . Muss man auf eine andere Hardware umziehen, geht man vor wie in dem genannten Artikel (da gibt´s auch noch mehr von). Was ich mich frage, würde es auch mit DCPROMO /ADV auf dem neuen Gerät und anschliessendem Bereinigen funktionieren (dafür ist es zwar nicht gemacht, aber einen Test wäre es wert) ? Was meinen die anderen dazu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Ja, das würde funktionieren, wenn sauber bereiinigt wird. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 2. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Schau mal hier ...How to move a Windows installation to different hardware Habe mal den Artikel gelesen nur verstehe ich folgende Anweisung nicht Verschieben einer Windows-Client- oder -Mitgliedsserverinstallation Führen Sie auf Client- und Mitgliedsservercomputern die folgenden Schritte aus, um eine Sicherungskopie der Windows-Installation zu erstellen und auf einem anderen Computer wiederherzustellen. (Ein Mitgliedsserver ist ein Server, der kein Domänencontroller ist.) 1. Melden Sie sich unter Verwendung des Administratorkontos auf dem Ausgangscomputer an. Beenden Sie alle nicht kritischen Dienste sowie die Dienste, die Sie in der Regel beenden, bevor Sie eine Sicherung durchführen. Hierzu gehören unter anderem Dienste, die eventuell Dateien sperren, wie etwa Antivirus-, Datenträgerüberprüfungs- und Indexdienste. 2. Überprüfen Sie auf dem Ausgangscomputer, ob der TCP/IP-Startwert auf 1 gesetzt ist. Dieser Wert befindet sich in folgendem Registrierungsteilschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip Wertname Start Werttyp REG_DWORD Wertdaten 1 Wozu das ganze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 2. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Was ich mich frage, würde es auch mit DCPROMO /ADV auf dem neuen Gerät und anschliessendem Bereinigen funktionieren Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Muß man bereinigen, da kein 1.DC mehr da ist und stuft sich der neue dann als 1. DC ein? Habe ich das richtig verstanden? Danke im Voraus, Fanman Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 So ist es, aber das mit dem ADV war nur eine Idee, dafür ist es eigentlich nicht gedacht. Ich werde das mal ausprobieren, mal sehen, ob es funktioniert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 So ist es, aber das mit dem ADV war nur eine Idee, dafür ist es eigentlich nicht gedacht. Ich werde das mal ausprobieren, mal sehen, ob es funktioniert ... Hat es geklappt? Fanman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.