h0tzenpl0tz 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 hallo, habe unten im wg-keller einen win2k3 standard-server aufgesetzt, ohne dc, ohne ad. auf dem server gibt es einen lokalen user "massa", der zu den powerusern gehört. der server hat diverse freigaben, mit folgenden rechten everyone-freigabe gibts nicht power users: change, read administrators: alles jetzt besteht natürlich bei den clients das problem, dass sich diese für die freigaben authentifizieren müssen. jeder client hat ein persistent netzlaufwerk á la net use x: \\knecht\filme pwd /USER:massa /PERSISTENT:YES das klappt alles wunderbar, bis zur nächsten anmeldung. dann kommt nämlich der systray-baloon, dass die verbindung nicht wiederhergestellt werden konnte. das netzlaufwerk wird im arbeitsplatz angezeigt, klickt man auf dieses poppt die passwort-abfrage auf, allerdings ist der benutzer so vorangegeben "FRANZI\massa", also pseudo-domänen-style (franzi = computer-name) den "net use"-befehl so abzuändern, dass der user "/USER:KNECHT\massa" ist, bringt auch nichts. auch das anlegen des benutzers "massa" mit enstpr. passwort auf den clients bringt nichts. frage: wie kriege ich es am einfachsten hin, dass sich die clients automatisch beim server authentifizieren, so dass man auf die netzwerk-freigaben zugreifen kann? KISS-antworten bevorzugt, will nicht jeden neuen wg-bewohner inne AD oder sowas hieven ;) danke, kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Es bringt nichts , Benutzername und Kennwort exakt so auf den Clients anzulegen, wie er auf dem Server existiert :suspect: ? Gibt auch noch Möglichkeiten NET USE ... /SAVECRED oder NET USE ... /USER:... <Passwort> Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzenpl0tz 10 Geschrieben 2. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Es bringt nichts , Benutzername und Kennwort exakt so auf den Clients anzulegen, wie er auf dem Server existiert :suspect: ? habe das noch so aus den win95-zeiten in erinnerung... egal NET USE ... /SAVECRED geht nicht in verbindung mit /USER: (wenn das mal nicht total schwachsinnig ist...) NET USE ... /USER:... <Passwort> benutze ich ja schon so aber net use merkt sich nicht die credentials für die nächste anmeldung. von daher wäre /SAVECRED perfekt, nur praktisch nicht anwendbar :( noch einen tip? kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 NET USE ... /USER:... <Passwort> Das sollte als Anmeldeskript des/der User laufen, dann hats du es bei jeder Neuanmeldung autom. verbunden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Normalerweise sollte es auch funktionieren, wenn die Credentials synchron sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2006 Hallo Kai, leg dir mal eine cmd an im Autostart mit Inhalt: net use x: \\knecht\filme /USER:massa pwd /PERSISTENT:NO und berichte dann mal :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzenpl0tz 10 Geschrieben 3. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 danke für die antworten. mit ner batch-datei im autostart funktioniert das natürlich wunderbar. dachte nur, es gibt eine möglichkeit die passwörter nicht ganz so offen übers netzwerk zu verteilen... aber funktioniert, danke ;) kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Was ich immer noch nicht blicke ist, dass es nicht funktioniert, wenn Benutzername/Kennwort auf Server und Client angelegt ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo Kai, hast du die User auch auf dem Server mit gleichem Benutzernamen und Passwort wie PC angelegt ? Ich frage deshalb nach weil ich es mir auch nicht erklären kann das es nicht ohne User /PW geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzenpl0tz 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 ja habe ich testweise so angelegt und es funktionierte nicht. aber es müsste theoretisch funktionieren, wenn auf server und clients die gleichen user mit gleichen passwörtern angelegt sind? gruß, kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Ja, das sollte es ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.