Inari 10 Geschrieben 19. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hallo Ihr Folgendes Problem. Schreibe ein Projekt für die Schule - ASP.NET anwendung mit SQL zugriff. Wenn ich die Startseite öffne, soll sich der am System Angemeldete User in die SQL Datenbank eintragen. Ich habe hiezu eine Stored Procedure geschrieben welche dies durchführt. Jedoch kann ich einstellen und machen was ich will, es trägt sich in die db immer der User: "Computername/ASPNET" ein, es sollte aber : "Computername/Windows Benutzer" stehen. Ich verwende für die Procedure den "System_User" als Parameter und bei der .NET anwendung eine "Trusted_Connection". Was mache ich falsch oder vergesse ich!? Ich währe Euch sehr Dankbar wenn mir irgendjemand helfen könnte!!! Dank Euch vorerst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hi Also ich arbeite zur Zeit auch mit ASP. Hab auch eine Scipt mit dem sich ein Benutzer anmeldet und sein Benutzername in einer (Access) Datenbank abelegt wird. Anbei mein Script Ich hoffe es hilft dir weiter ' <% ' Wurde der Besucher bereits identifiziert? if not session("ok")=1 then 'Nein also nachfragen: session("ok")=1 hinweis = "Zugriffsschutz. Bitte melden Sie sich an!" 'Zugriff verweigert Response.Status = "401" ' Browser um Identifikation bitten: Response.AddHeader "WWW-Authenticate", "BASIC realm=""" & hinweis & """" Response.End else 'Ergebnis der Authentifikation erfragen: resultat = Request.ServerVariables("HTTP_AUTHORIZATION") 'Ergebnis gültig if len(resultat)>6 then 'Unbrauchbare Teile abschneiden resultat=mid(resultat,7) do while right(resultat,1)="=" and len(resultat)>1 resultat=trim(left(resultat, len(resultat)-1)) loop end if end if 'Dateisystemzugriff aktivieren: set fs = Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'Prüfen, ob anbemeldete Benutzer Zugriffsrechte hat: kennworte = "zugriff.asp" pfad = fs.GetParentFolderName(Request.ServerVariables("PATH_TRANSLATED")) kennwortdatei = "C:\TT-Site\Geschützter Bereich\" & kennworte if fs.FileExists(kennwortdatei) then set kennworte = fs.OpenTextFile(kennwortdatei) do until kennworte.atEndOfStream user = kennworte.ReadLine if resultat=user then ok = true exit do end if loop ' TEST START ' Dateisystemzugriff aktivieren: set fs = Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") kennworte = Resultat pfad = fs.GetParentFolderName(Request.ServerVariables("PATH_TRANSLATED")) user = resultat codiert = ConvertBase64(user) ' Benutzernamen und Kennwort auslesen: credentials = Split(GetCredentials(codiert), ":") benutzername = credentials(0) kennwort = credentials(1) DBPath = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" DBPath = DBPath & Server.MapPath("Speiseplan.mdb") ' Pfad zur Datenbank, muss eventuell angepasst werden Set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection") conn.Open DBPath Set rs=Server.CreateObject("ADODB.Recordset") strSQL="SELECT * FROM Benutzername" rs.Open strSQL,conn,0,3 if rs.Supports (adUpdate + adAddNew) then ' speichert die Daten in die Datenbank rs.AddNew rs.Fields("Benutzername")= benutzername rs.Fields("Datum")=FormatDateTime(Now,vbShortDate) rs.update rs.close end if conn.close set kennworte = Nothing set fs = Nothing function ConvertBase64(coded) ' wandelt ASCII-Zeichen um in Base64-Bitmaske: for loopvar=1 to len(coded) zeichen = mid(coded, loopvar, 1) if zeichen>="A" and zeichen<="Z" then wert = asc(zeichen)-asc("A") elseif zeichen>="a" and zeichen<="z" then wert = asc(zeichen)-asc("a")+26 elseif zeichen>="0" and zeichen<="9" then wert = asc(zeichen)-asc("0")+52 elseif zeichen="+" then wert = 126 elseif zeichen="/" then wert = 127 end if ConvertBase64 = ConvertBase64 + showBin(wert) next end function function GetCredentials(base64) ' liest Zeichen aus Base64-Bitmaske aus: for loopvar=1 to len(base64) step 8 zeichen = mid(base64, loopvar, 8) GetCredentials = GetCredentials + chr(ReadBin(zeichen)) next end function function ShowBin(wert) ' wandelt einen Dezimalwert in einen 6-Bit-String um: for loopvar=5 to 0 step-1 if (wert and 2^loopvar) then ShowBin=ShowBin+"1" else ShowBin=ShowBin+"0" end if next end function function ReadBin(wert) ' liest Dezimalwert aus einem 8-Bit-String ReadBin = 0 for loopvar=0 to 7 bit = mid(wert, loopvar+1, 1) if bit="1" then ReadBin = ReadBin + 2^(7-loopvar) end if next end function ' TEST ENDE ' kennworte.close set kennworte = Nothing set fs = Nothing if not ok then Response.Redirect "14-4.asp" end if else set fs = Nothing Response.Write "<h3>Die Kennwortdatei """ & kennwortdatei & """ konnte nicht gefunden werden!</h3>" Response.End end if ' %> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Inari 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hallo Tobi! Danke erstmals für Deine ausführung. Kann es erst am Samstag versuchen. Du hörst von mir PS: Danke nochmal für Deine Mühe!!! Inari Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.