alex_74 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo alle, ich habe auf unseren Server (SBS 2003, Exchange mit OWA und RPC über HTTP laufen) WSUS installiert. Damit das läuft, muß ich in der Urlscan.ini bei geblockten Endungen die exe aus der Liste nehmen, da sonst die Updates nicht runtergeladen werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Endung exe nur für interne Adressen zu erlauben und für externe Adressen weiterhin zu blocken? Sei es mit Urlscan oder anderen Mitteln? Danke im Voraus, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hi. Gegenfrage - warum hast du auf einem SBS2003 UrlScan installiert ? Ab dem IIS6 ist das nicht mehr nötig. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 OK..... Das war mir nicht klar. Warum brauche ich Urlscan ab IIS 6.0 nicht mehr? Der Server wurde von SBS 2000 geupdatet, das kann ein Rest davon sein. Schadet es, wenn Urlscan läuft? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Hi. Warum brauche ich Urlscan ab IIS 6.0 nicht mehr? Hier hast du einen schönen Vergleich zwischen UrlScan und den Funktionen davon, die im IIS6 implementiert sind - http://www.microsoft.com/technet/security/tools/urlscan.mspx Der Server wurde von SBS 2000 geupdatet, das kann ein Rest davon sein. Na, dann ist es klar. War ein guter Admin, der das gemacht hat ;) Schadet es, wenn Urlscan läuft? Habe nichts gegenteiligen davon gehört / gelesen. Du musst nur bei den Applikationen die auf dem Server laufen aufpassen, wie eben z.B. beim WSUS. Bei diesem muss die Extension ".exe" aus der "Deny Extension" entfernt werden, sowie GET, HEAD und POST in der "AllowVerbs" aktiviert werden (in der Urlscan.ini) Eine Kombiantion aus IP-Adresse und Extension ist meines Wissens nach nicht möglich. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 OK, vielen Dank. Ich werde mir das mal durchlesen und URLSCAN entweder abschalten oder durchlässiger machen. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.