Disceptator 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo, hoffe ich poste in das richtige Forum. Habe 2 Pc's in Lan beide gleich konfiguriert, gleiches Netz, gleiche Domäne, dieselbe OU, beide gehen über einen Proxy ins Internet, benutzen senselben DNS-Server. Auf beiden Rechnern läuft Filezilla für FTP up and downloads. Auf einem funktionierts einwandfrei bei dem anderem PC schlagen die Verbindungsversuche zum FTP server im Internet fehl. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? falls ihr mehr Informationen benötigt, schreibt es bitte. Mir fällt nämlich nichts mehr dazu ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Virenscanner mit Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2006 Der eine verbindet sich passiv, der andere aktiv ? Es schlägt fehl ? Was sagt der Verbindungsaufbau im Filezilla (das oberste Fenster) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 beide Rechner sind im Clients imNetzwerk, haben keine Firewall. Beide verbinden sich aktiv (habe auch passives versucht) Filezilla: Status: Verbinden mit ftpserver.de... (ftp Server geändert) wie gesagt auf anderem Rechner funktioniert es einwandfrei ! Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden! Status: Warte auf erneuten Versuch... (5 Versuche übrig) danach versucht Filezilla das noch 4 mal. An Benutzer kann es nicht liegen, egal als was ich mich an den Rechner anmelde Verbindung schlägt fehl. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Was für ein Proxy ist das, über den sie ins Internet gehen ? Kann der Client, mit dem es via Filezilla nicht funktioniert, via Browser auf die Seite rauf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Port auch korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 MS ISA Server -> Proxy ist FTP freigeschaltet port 20 eingehend; port 21 ausgehend. Wie gesagt am anderen Pc funktioniert es einwandfrei. Beide Clients können nicht mit dem Browser auf den FTP zugreifen. Versuche ich: ftp://Benutzername:Kennwort@ftpservername.de: portnummer einzugeben stürzt der Explorer ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Mit welchem Browser versuchst Du es ? Mit dem Firefox ? Der versucht es passiv, der IE unterstützt meines Wissens User:Passwort@ nicht mehr (nach einem Sicherheitsupdate glaube ich). Poste bitte mal IPCONFIG /ALL beider Rechner. Bei dem ISA kann man doch so einen (schlagt mich jetzt bitte nicht) Winsock-Proxyclient, oder wie das heisst, installieren. Hat der eine dieses Ding und der andere nicht ? Gatewayeinstellungen auf dem Client ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 IE6 SP1 Aber browser ist eigentlich egal ob es geht. Filezilla ist auf beiden Rechnern installiert. An Proxy Einstellungen kann es nicht liegen, es funktioniert ja auf mehreren Rechnern. Gateway ist nicht nötig, da sie ja über den proxy gehen. Pc1 hier funktioniert es nicht. Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : CCL2781 Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.info Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.info Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-87-90-F1-63 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.27.81 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.16.0.6 172.16.0.16 bei diesem gehts: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : ccl2761 Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.info Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.info Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-87-7C-F3-BB DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.27.61 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.16.0.6 172.16.0.16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Was sagt denn das Logging des ISA-Servers ? Wird es auf beiden Rechnern mit dem gleichen User probiert ? Das müssen meines Erachtens Regeln des ISA-Servers sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 hab nicht viel plan von dem isa server, aber die 2 angemeldeten personen besitzen dieselben rechte, sind in selben gruppen. Dazu gesagt :( auch ich als admin kann filezilla nicht zum verbinden bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 hab nicht viel plan von dem isa server Geht mir genauso, wir haben davon auch nur 2 oder 3 beim Kunden stehen und ich gehe da äusserst ungern ran. Hat der ISA nur eine Netzwerkkarte ? Man kann bei dem Filezilla die Konfigurations-XML Datei kopieren. Wenn Du das machst , kann sich der andere dann auch verbinden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktaion 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 ISA 2000? Denke ma nach deiner Beschreibung der eingerichteten Definitionen ja ;) Schau mal beim ISA unter "Protokollregeln" (mir fällt der genaue Name net mehr ein) da muss sowas wie FTP Konfiguriert sein und auch User/Clients die das dürfen - prüf bitte ab ob da beide User/PCs drin stehen. Ist auf einem der PC eventl. der MS Firewallclient installiert? EDIT: Denkt mal bitte darüber nach eine zeitgemäße Firewall einzusetzen - ISA 2006 kommt bald da liegt einiges an technischem Knowhow dazwischen! Will net nur MS loben, aber bin begeistert vom ISA 2004 - der konnte bis jetzt nur eine spezielle Kundenanforderung nicht nachbilden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Ist auf einem der PC eventl. der MS Firewallclient installiert? Den meinte ich , so heisst der, nicht Winsock-Proxy-Client (so hiess das glaube ich beim Proxy 2.0) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 ja, ist der ISA 2000 server. bei dem einen ist tatsächlich so ein firewallclient eingerichtet. Protokolldefinitionen, ja dort ist der eingerichtet, sehe aber nix von usern. wir haben ne äussere firewall davor. Diese ist quasi outsourced worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.