OlliPe 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Hallo, ich habe auf einem W2k3 Server ein Programm als Dienst installiert. Bei Systemstartbekomme ich eine Fehlermeldung das der Start des Dienstes durch einen unerwarteten Fehler abgebrochen wurde. Wenn ich mich dann im Windows anmelde kann ich über die Systemsteuerung/Dienste den Dienst ohne Probleme starten. 'Mein' Programm ict abhängig vom Start des MSSQLSERVER Dienstes, welches ich auch in der Registry mit DemendOnService = MSSQLSERVER auch angegeben habe. Meine Frage ist nun folgende: Außer der wenig aussagekräftigen Fehlermeldung beim Systemstart erhalte ich leider keine Fehlermeldung im EventLog. Fehlt mir dazu ein Eintrag in der Registry oder irgendwo anders? In der Registry zum Service start habe ich den Eintrag ErrorControl = 1. Reicht das, oder sollte ich dort einen anderen Level eintragen? Danke für eure Hilfe im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Schreibfehler ? DemendOnService ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlliPe 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Ooops. :o Soll natürlich DependOnService heißen. Der Schreibfehler ist aber nur hier im Forum aufgetreten, in der Registry steht es richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Mach ihn doch mal von mehreren Diensten abhängig, damit er später startet, Netlogon, Lanmanserver, Lanmanworkstation, Mssqlserver ... Du hast auch einen REG_MULTI_SZ genommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlliPe 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Ich habe ihn schon vom Spooler Dienst abhängig gemacht, weil das wohl einer der letzten Dienste sein soll, die gestartet werden. Das brachte aber auch keinen Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Nimm die drei von oben mal dazu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlliPe 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Habe ich inzwischen auch ausprobiert, hilft aber auch nix.:( Wie kann ich den Dienst dazu bekommen, daß er mir Fehlermeldungen in die Registry schreibt? Sollte das nicht jeder Dienst automatisch machen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Eventuell den Dienst auf Manuell stellen und via Startscript mit NET START oder SC START starten. Ein richtiger Dienst ist es ja eigentlich nicht bzw. das Programm ist dafür ja eigentlich vom Hersteller nicht vorgesehen worden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlliPe 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Wo schreibe ich denn das Startscript hin? Wo/Wann startet es ohne Benutzeranmeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Du kannst es mit GPEDIT.MSC machen oder über eine Domänen-Gruppenrichtlinie. Bei beiden befindet sich das Startscript unter Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Scripts. Es startet ohne Benutzeranmeldung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlliPe 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 OK. Ich habe es in die group policy eingetragen und es funktioniert. Ich verstehe nur nicht, warum es bei zig Installationen vorher als Dienst funktioniert hat und nun nicht mehr. Aber nun habe ich eine neue Lösungsmöglichkeit für evtl. Problemfälle. Danke. PS.: Aber wie ich die Dienste dazu bekomme Fehlermeldungen in das EventLog mit einzutragen, kann mir auch keiner sagen? Oder muß ich die Anwendung dem entsprechend programmieren? Aber wenn Dienste gar nicht starten steht es doch auch im Eventlog ? Trotzdem vielen Dank für Deine/Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.