Brainwolf 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Hallo, ich habe einen SQL-Server 2000 im Einsatz. Bei der ursprünglichen Installation hat der das Transaktionsprotokoll in den gleichen Ordner eingestellt, wo auch die Datenbank liegt. Jetzt möchte ich aber im zuge der Performanceoptimierung das Transaktionsprotokoll auf ein anderes Laufwerk verschieben (kein zusätzliches Protokoll anlegen!). Hat jeamand eine Ahnung wie das geht? Viele Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Sicherung machen und mal hier schauen: Attaching and Detaching Databases on SQL Server Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 Beim Attache und Detachen der Datenbank bleibt aber die Information über das Logfile in der Datenbank vorhanden. Bei der verlinkten Lösung geht um das Verschieben der Datenbank UND des Logfiles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Brainwolf 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Genau, in dem Beitrag geht es ums verschieben der Datenbank. Ich möchte nur das Transaktionsprotokoll auf einer anderen Platte laufen lassen (Performance!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Moin, ich habe eine DB 'testmove', DB (testmove_data.mdf) und Protokoll (testmove_log.ldf) sind in d:\mssqldaten\ gespeichert, nun möchte ich das Protokoll z.B. auf E: legen: (gilt nur für User-DB) 1. Wichtig: Sicherung machen! 2. Wer ist noch angemeldet (müssen ausgeloggt werden)? select * from master..sysdatabases where dbid = db_id('testmove') 3. detach durchführen: exec sp_detach_db 'testmove' 4. Protokolldatei nach E: verschieben 5. attach der DB und Protokoll: sp_attach_db 'testmove', 'd:\mssqldaten\testmove_data.mdf', 'e:\testmove_log.ldf' Teste am besten mal selbst mit einer TestDB. Wenn Du den QueryAnalyzer benutzt, dann nicht im Kontext 'testmove', sondern nimm eine andere DB (keiner darf in der DB eingeloggt sein). Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Brainwolf 10 Geschrieben 10. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hallo Kai, hat alles super funktioniert! Bin begeistet. Vielen Dank Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.