kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Seit gestern haben wir Problem mit vielen Siten - sie sind sehr langsam. Google öffnet sich nach 10 sek. Microsoft Site braucht ca. 30sek. Dieses Problem ist auf allen Rechner im Netz außer Server. Die „Problem-Siten “ sind sehr schnell auf dem Server. Mit anderen Siten, z.B. mit web.de haben wir keine Probleme. Wir haben win2003 SBS Server mit ISA Server. Es wurde gar nicht in dieser Zeit auf dem Server geändert. In Ereignisanzeige gibt’s keine Fehlermeldungen. S-DSL Modem habe ich aus-/ eingeschaltet - hat nichts gebracht. ISA-Server Dienste habe ich schon neu gestartet – auch ohne Erfolg. Was habe ich noch rausgefunden. Wenn ich auf dem Server im IE die Verbindung-einstellungen auf IP-Adresse von Proxy ändere (bis jetzt stand dort die IP von unserem Cisco-Firewall), dann wird es auch sehr langsam. Also das Problem ist mit unserem WIN2003 SBS Server? Oder …? Kann mir Jemand helfen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Gibt es ein Problem mit den DNS-Weiterleitungen ? Eventuell andere Adressen benutzen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 - Gibt es ein Problem mit den DNS-Weiterleitungen Meinen Sie IP-Routing bei ISA-Server oder was anderes? Beim DNS-Server gibt es keine Problemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Du brauchst mich nicht siezen, wir sind hier alle bei Du ... ;) Ich finde , es hört sich so an, dass die externen Namen langsam aufgelöst werden, denn Du schreibst ja, dass, wenn sie denn endlich mal da sind, der Zugriff normal schnell ist . Welchen DNS-Server haben die Clients eingetragen, den Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 ----"dass die externen Namen langsam aufgelöst werden" nicht alle externe Namen sind langsam. Manche externe Namen sind schnell. Z.B. mcseboard.de ist schnell. ----"wenn sie denn endlich mal da sind, der Zugriff normal schnell ist ." nein. Wenn Google sich endlich öffnet und ich eine Suche starte, dann dauert es auch ewig. Also die "langsame Siten" bleiben langsam und "schnellen Siten" bleiben schnell. ----"Welchen DNS-Server haben die Clients eingetragen, den Server ?" Ja, den Server. Hilft es DNS-Server neu zu starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Was habe ich noch rausgefunden. Wenn ich bei Clients im IE die IP-Adresse von anderen ISA-Server eintrage (die beide win2003 Server sind über VPN-Standleitung verbunden), dann geht es deutlich schneller. Also das Problem ist schon auf unserem Server, nur Wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Da es offensichtlich kein DNS-Problem ist und eher beim ISA zu suchen ist, lasse ich da lieber unseren ISA-Experten den Vortritt ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 noch was, falls es hilft. wenn ich "nslookup" auf unserem Server starte und dort "www.google.de" eingebe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung: "DNS request timed out. Timeout was 2 seconds" Wenn ich "www.web.de" eingebe, dann kommt schnell IP-Adresse zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Also doch ein DNS-Problem ? Wie ist denn Deine DNS-Konfiguration im Moment ? Welche Forwarder sind eingetragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 es ist 2 Forward Zonen eingetragen: "firmenname.local" und "_msdcs.firmenname.local" Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Ich meine eher rechtsklick auf den DNS-Server - Eigenschaften - Weiterleitungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 unter DNS-Domäne ist "Alle anderen DNS-Domänen" eingetragen. Sonst nichts. Auf anderem DNS-Server sind gleiche Einstellungen. Habe schon verglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Dann trage dort mal die externen DNS-Server Deines Providers ein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Das muss ich noch rausfinden. :-) Danke! ich melde, ob es geholfen hat. Was ich nicht verstehen kann wieso diese Problem ist nur jetzt aufgetreten. Seit 2 Jahren hat es mit diesen Einstellungen funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryska 10 Geschrieben 4. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2006 Also, habe 2 IP-Adressen von DNS-Server unseres Providers eingegeben. Hat nicht geholfen. :-(( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.