Jump to content

Frage Client zugriffe auf winxp Prof / win2000/2003 Server - benötige rat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine frage hört sich vielleicht für den manch einen komisch an, aber ich komme nicht mehr weiter, daher ist der rat von euch gefragt.

 

Folgender Fall:

 

Eine Anwaltskanzlei nutzt 4 Clients (2x XPHome, 2x XPProf), der sozusagene Server der eine Anwendung für 2 clients und Orderfreigaben für alle 4 zur verfügung stellt basiert auf dem WinXP prof system.

 

Nun habe ich folgendes Problem, der Server verweigert nach öffnen von jeweils 4 Dokumenten auf jdm. Client den Zugriff und meint das nicht genug Lizenzen zu verfügung stehen würde.

 

Wie läuft denn eigentlich die freigabe der Lizenzen? Ich dachte bisher pro Client / pro IP-Adresse, könnte dies nen unterschied zwischen DHCP und fester IP sein??

 

Desweiteren überlegen wir das wir nicht gleich einen 2000/2003 Server einsetzen, wie sind hier die Clientzugriffslizenzen geregelt, ist hier auch bei 10 schluss oder unterscheidet sich das ganze zwischen XP home und XP Prof.

 

Was wäre die beste Lösung, das wir auf 2 clients die immer die Anwendung vom Server öffnen können, und dazu gleichzeitig ohne weiteres word dokumente auf allen 4 clients geöffnet öffnen können. Was würdet Ihr empfehlen??

 

gruss und dank

 

Cengiz

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich, bevor du weiter rumbastelst kaufe einen SBS Server 2003 und installier ihn. Da sind fünf CALS dabei, du hast die Probleme mit den Zugriffen nicht mehr und kannst eine vernünftige Zugriffskontrolle implementieren. Ein Exchangeserver ist auch schon dabei für Mail.

 

Die beiden XP home Clients ersetzt du durch XP pro, denn die home Teile sind nicht domänenfähig.

 

Und by the way, wenn jemand wegen den Kosten jammert, wir reden hier von einer Anwaltskanzlei und nicht von Sozialhilfeempfängern. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...