bxter 10 Geschrieben 5. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2006 Hallo zusammen, ich bin zwar fit in Windows XP und Netzwerktechnik, allerdings Neuling was Windows Server bzw. Serverbetriebssysteme im Allgemeinen angeht. Deswegen ein ganzer Fragenschwall. Ein Link zu nem guten Tutorial für Einsteiger ist natürlich die beste Antwort :D Habe hier nur fortgeschrittenes gefunden. Situation: Ein LAN mit einem Server (Win 2003 Small Business Server) und 5 Clients (WinXP Pro SP2). Server über Kabel an einen W-LAN Router angebunden, die Clients wireless (Logische Sternstruktur) Die Clients sollen über einen vorhandenen DSL-Zugang ins Internet gehen, direkt über den Router, der Server dient als zentraler redundanter Speicher (RAID10) soll aber auch verschiedene Dienste für die Clients anbieten, zB. Dedicated Server bei Spielen, Office Funktionen, evtl. Mail-Dienste... Nun kann ich entweder das teurere, für mich aber bezahlbare 2003 Server oder XP Professional auf den Server-Rechner aufspielen. 1) Bietet mir die Server Software hier allgemein entscheidende Vorteile gegenüber WinXP Professional? 2) Gibt es Probleme mit Dedicated Servern für Spiele auf Win 2003 Server? 3) Ich bin wage mit DNS und Active Directory vertraut. Machen diese Funktionen überhaupt Sinn bei so einem kleinen LAN. 4) Bietet mir 2003 Server Vorteile beim zentralen zur Verfügung stellen von Daten / Verzeichnissen. (In XP Pro könnte ich ja auch einfach Ordner im LAN freigeben) 5) Im Server werkeln 2 Xeon Prozessoren. Ist XP Pro da überhaupt kompatibel? 6) Können die Clients auf ein auf dem Server installiertes Office zugreifen ohne es selber installiert zu haben. 7) Welche Outlookfunktionen wären auf Serverseite denkbar (und auch sinnvoll). Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2006 Hallo und herzlich willkommen, gehen wir mal davon aus, dass Du Dich für die bezahlbare Variante (den SBS) entscheidest: 1. Zentrale Verwaltung; mehr als 10 gleichzeitige Sitzungen möglich; Clients sind zentral konfigurierbar, Zusatzdienste , die in XP nicht vorhanden sind (DHCP,WINS,DNS,IIS ("Vollversion") ...) 2. Das sollte kein Problem sein, Quake III und Konsorten läuft spitze und DU kannst im Falle einer LAN auch gleich die Adressen via DHCP verteilen. 3. Sinn oder nicht ist im Falle eines SBS nicht die Frage, der SBS muss Active Directory Domänencontroller sein und es muss zwangsläufig DNS konfiguriert werden (Punkt 1 trifft hier zu) 4. Active Directory bietet Dir eine wesentlich bessere Zugriffssteuerung und die schon erwähnte , zentrale Steuerung, Ordnerumleitung z.B. der Eigenen Dateien (zentrale Haltung und Sicherung der Daten) usw. 5. XP kann auch mit 2 Prozessoren umgehen. 6. Im Falle eines SBS können sie es nicht, da der SBS keine Terminaldienste (von Remotedesktop zur Verwaltung mal abgesehen) zur Verfügung stellt 7. Ganz klar, der SBS beinhaltet den Exchange Server 2003. Zentrale Datenhaltung, Spielserver und auch zentrale Outlookfunktionen (mit Zusatzprogrammen) lassen sich aber auch mit einer XP-Maschine realisieren, allerdings musst Du auf zentral steuerbare Funktionen verzichten. Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
bxter 10 Geschrieben 5. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2006 Danke für die prompte Antwort, jetzt bin ich ein Stück schlauer :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.