DB1973 10 Geschrieben 5. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2006 Konfiguration: Exch 2003 TM Client Server Messaging Suite inkl.: TM Officescan TM Scanmail für Exchange Hallo, bei uns ist der Exchange so eingestellt das bestimmte Attachments bei eingehenden Mails geblockt werden, z.B. .exe, und diese in einem definierten Verzeichnis abgelegt werden. Jetzt ist es vorgekommen das eine dieser geblockten .exe einen Virus enthielt, der dann vom TM Officescan was auf dem Server läuft, sofort in Quarantäne verschoben wurde. Meine Frage: Wäre es nicht besser, exchange so einzustellen das alles durchgelassen werden, und die Blockier und Filterarbeit komplett der TM Scanmail übernimmt ? Dann würde das Virus Attachment erst gar nicht auf Directory Ebene gelangen. Was sagt ihr dazu ? Grüsse, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2006 Hi. Warum filters du auf der einen Seite exe Files, um sie dann aber wieder zu speichern ? Wenn ich Attachments filtere, dann verwerfe ich sie doch sofort. Mit welchem Programm du das dann tust, ist eigentlich völlig egeal. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 6. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 Hallo, weil es sein kann, das nicht alle User alle Anhänge empfangen sollen (z. B. PPT). Ich denke aber, dass eine solche Lösung am Gateway mehr Sinn macht. User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 6. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 Attachments werden deshalb abgespeichert, weil ja doch mal was wichtiges dabei sein könnte was man im nachhinein braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 Hi. ... und hast du schon jemals etwas gebraucht ? Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Informiere deine User, dass keine *.exe Dateien empfangen werden können. Wenn die dann von jemanden etwas wichtigen benötigen, werden sie ihm bestimmt mitteilen, dass er keine exe Dateien senden darf. Zudem erledigt sich dann auch das Problem, dass bei jedem angeblich geschickten E-Mail sofort der Admin verständigt wird um nachzusehen ob es eventuell gesperrt wurde, und schlußendlich dann festegestellt wird, dass das E-Mail noch gar nicht verschickt wurde. Am Abend fragt dann der Vorgesetzte "Und, was haben sie den ganzen Tag geleistet ?" LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.