Kossner 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hallo Leute! ist es theoretisch möglich das bei Mails mit Anhängen die doppelte Datenmenge übertragen wird? Ein Anwender wollte eine Mail mit Anhang (26 MB) übertragen. Diese ist aber vom Mailserver geblockt worden, weil bei einer Grenze von 50 MB der Ofen aus ist. Ein zweiter Anwender schilderte mir einen ähnlichen Fall. Ist sowas überhaupt möglich? Welche Ursachen kann sowas haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pUm 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hi, bin sicherlich kein Exchange-Profi :D ... aber könnte es sein das soetwas an einer "weiterleitung" liegt ? das wenn User a eine Email zu B schickt automatisch auch C diese bekommt ? Somit waere das Limit ja ueberschritten. Wie gesagt ist nur so eine dahingeschmissene Vermutung von mir :) Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 :rolleyes: ich bin auch keiner! Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob der Anwender vielleicht die Mail an mehrere Leute (Email-Verteiler) geschickt hat. Wäre interessant ob die Mail entsprechend der Anzahl der Empfänger auch bezüglich der Datenmenge anwächst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 hallo, wenn der anhang ein zip-archiv ist, wird die nachricht am virenscanner entpackt - somit kann das limit problemlos erreicht werden. habt ihr solch einen emailscanner im einsatz? ps: bin auch kein exchangeprofi, also auch nur ein denkansatz ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 :p Das ist eine gute Frage! :-)) Das Problem liegt nicht bei uns, sondern beim Absender. Und was die für Systeme im Einsatz haben, kann ich so (noch) nicht sagen. Aber bin gerade dabei, das zu klären! Was müssen die aber auch die Größe schon auf 50 MB beschränken? 500 MB sollten es schon sein! :) Besonders da wir sowieso nur ein Token-Ring-Netz haben! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pUm 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 http://communities.microsoft.com/NewsGroups/previewFrame.asp?ICP=GSS3&sLCID=DE&sgroupURL=microsoft.public.de.german.exchange2000.general&sMessageID=%253C3ef30fc8%25240%25241038%25245402220f@news.sunrise.ch%253E soviel zu "mehrere Benutzer = mehr Speicheraufwand" :) greetz pUm Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hi ! Ich hab mal mails bekommen von einem falsch konfigurierten Mailserver (Lotus Domino) . Da war der Mailtext und Anhang ganz normal drin (plain text) und ein weiteres kleines attachment (da war das ganze nochmal verpackt als html). Ansonsten: wenn mir persönlich jemand 26MB in einem Anhang mailt, rede ich mit demjenigen ganz sicher nicht mehr. Es gibt ja wohl auch kaum Provider, die sowas überhaupt akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrissie 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Die Mails werden in das SMTP-Format konvertiert. Somit auch der Anhang. Je nachdem, welches Format die Ursprungsdatei hatte kann es dabei schon mal zur Verdoppelung der Anhangsgrösse kommen. Kann einem auch mit anderen Mailsystemen als nur Exchange passieren. Gruss, Chrissie Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 der datenstrom, welcher per sm transfer p übertragen wird, hat aber nichts mit der grösse des postfaches zu tun!?! :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Die 50 MB sind nicht auf das Postfach beschränkt, sondern auf den Anhang bei einer Mail (zumindest wurde mir das so von einem Kollegen gesagt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrissie 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 wenn die datei in der exchange datenbank abgelegt wird, dann wird der anhang im originalformat abgelegt. erst beim versand mittels smtp wird konvertiert und die datei vergrössert sich. gruss, chrissie Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Ich kann nicht viel zu Exchange sagen, ABER: SMTP und alle Mailexchanger sind für TEXT-Versand. Wer mehr als 1 MB an eine Mail dranklebt, der gehört sowieso getreten und geschlagen (ich spreche hier nur bildlich...), zum Übertragen von Daten (Binarie) dient immer noch FTP. Bei Linux ( und ich denke bei SMTP ist fast alles gleich) muss die angehängte Datei umgewandelt werden in ASCII und damit bläht sich die Menge der zu übertragenden Daten tierisch auf... Das dürfte das Problem sein. Mein Tip: Ein kleiner FTP Server mit ein paar Accounts, auf dem man für Kunden und Geschäftspartner solche Dateien ablegen kann. Das bietet auch fast jeder Provider für Privatanbieter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo zusammen, exchange ist ganz sicher eine Software, sagen wir mal, eine Kommunikationssoftware mit einigen weiteren nützlichen Details, die vieles kann. Eines kann sie aber ganz sicher nicht: Datenmengen mit mehreren MB als Anhang versenden. Binz zwar auch kein Exchange Profi, habe aber schon einige eingerichtet, denn Profi würde ich mich niemals nennen; dafür gibt es einfach zu viele Probs die ich auf die Schnelle nicht lösen kann. reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.