m@rtin 10 Geschrieben 6. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 Hallo, ich versuche seit einiger Zeit meine Aror-DSL Leitung auf dem Cisco 876W zum laufen zu bringen ... Beim Verbindungstest bekomme ich aber permanent diese Fehlermeldung: "Routing ist für keine(n) konfigurierten DNS-Server durch die ausgewählte Schnittstelle möglich.", und folgendem Lösungsvorschlag: " Wählen Sie die Option "Geben Sie eine IP-Adresse oder einen Hostnamen ein", oder fügen Sie eine "hostspezifische/netzwerkspezifische/Standard"-Route ein, und testen Sie die Verbindung erneut." Kann mir jemand sagen was der Router mir damit sagen will ??? Außer den DNS-Servern von Arcor, habe ich nur das PPPoE mit dem SDM konfiguriert. Ist eine explizite Config nötig ? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 6. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 gibt es denn eine Defaultroute? (ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 DialerX) Was sind für DNS-Server eingestellt? (ip name-server xxx.xxx.xxx.xxx) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m@rtin 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 ip name-server 145.253.2.11 ip name-server 145.253.2.75 das ist der fragliche Config-Auszug ... sollte also eigentlich alles soweit grün sein, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hast du nur Zugriff ueber SDM oder auch Console/Telnet? Ein "sh run" waer echt nicht schlecht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m@rtin 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 kein Problem: Current configuration : 3693 bytes ! version 12.4 no service pad service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname router ! boot-start-marker boot-end-marker ! no logging buffered enable secret << gesetzt >> ! no aaa new-model ! resource policy ! no ip routing no ip cef ! ip name-server 145.253.2.11 ip name-server 145.253.2.75 ! ! interface BRI0 no ip address encapsulation hdlc no ip route-cache shutdown ! interface ATM0 no ip address no ip route-cache no atm ilmi-keepalive dsl operating-mode auto ! interface ATM0.1 point-to-point no ip route-cache no snmp trap link-status pvc 1/32 oam-pvc manage pppoe-client dial-pool-number 1 ! ! interface FastEthernet0 ! interface FastEthernet1 shutdown ! interface FastEthernet2 shutdown ! interface FastEthernet3 shutdown ! interface Dot11Radio0 no ip address no ip route-cache shutdown speed basic-1.0 basic-2.0 basic-5.5 6.0 9.0 basic-11.0 12.0 18.0 24.0 36.0 48.0 54.0 station-role root ! interface Vlan1 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 ip nat inside ip virtual-reassembly no ip route-cache ip tcp adjust-mss 1412 ! interface Dialer0 ip address negotiated ip mtu 1452 ip nat outside ip virtual-reassembly encapsulation ppp dialer pool 1 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname << username >> ppp chap password 0 << passwort >> ppp pap sent-username << username >> password 0 << passwort >> ! ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 ! ip http server ip http secure-server ip nat inside source list 1 interface Dialer0 overload ! access-list 1 remark INSIDE_IF=Vlan1 access-list 1 remark SDM_ACL Category=2 access-list 1 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 dialer-list 1 protocol ip permit ! ! ! control-plane ! ! line con 0 no modem enable line aux 0 line vty 0 4 password << gesetzt >> login ! scheduler max-task-time 5000 ! webvpn context Default_context ssl authenticate verify all ! no inservice ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 no ip routing !!! EDIT: Aeh .. die Konfiguration ist ja mehr als unfertig. Und die PVC mit 1/32 geht bei Arcor glaub ich nicht, muesste 8/35 sein (such mal im Forum) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m@rtin 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 argh, wo kommt denn das no ip routing her :( ... ****** SDM ! die config ist spartanisch, das gebe ich zu. aber nachdem ich von hand bisher gescheitert bin, dachte ich, nehm ich doch mal den sdm weg, und hoffe dass der mir was konfiguriert, was stimmen wird. pvc 1/32 stimmt in meinem fall bei arcor. das hat mich lange gebraucht rauszufinden, aber mit der settig geht es nachweislich an meinem port. (was aber auch nicht arcor einheitlich sein muss, was ich auch gelernt habe) dankeschön :), ich probier die setting sobald ich daheim bin. sonst bin ich natürlich für config-tipps und don't-do's immer offen :) martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.