majoo 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hallo, sehe ich das richtig? Wenn ich einen Domänen-DFS-Stamm erstelle, ist der an einen Host gebunden. Ich kann zwar diesen Stamm über \\domänenname\dfsfreigabe erreichen, aber wenn der Server, auf dem der DFS-Stamm verweist nicht verfügbar ist, kann ich nicht auf die Resource zugreifen obwohl ich ein Stamm-Replikat hinzugefügt habe. Wenn das so ist, warum brauche ich dann überhaupt Repliken, wenn beim Ausfallen des einen Servers der ganze DFS-Stamm nicht mehr erreichbar ist? Gruß majoo Randbemerkung: fast mcse und dann sowas. tsss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Ist der dieser Server auch gleichzeitig der (einzige) DC?? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyco 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hi ! Gleiches Prob hatte ich auch mal. Du mußt, wenn der erste DC ausgefallen ist, am zweiten DC den gleichen Freigabenamen wie am ersten DC eingeben. Ich weiß zwar nicht, warum das so, aber dann gings und die Clients haben über das Replikat auf die Freigaben im Netz zugegriffen. gruß Cyco Zitieren Link zu diesem Kommentar
majoo 10 Geschrieben 21. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 also ich habe da schon noch weitere DCs. Auf den DCs selbst sind allerdings keine Freigaben geplant. Macht das was? Gruß majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Auf den DCs selbst sind allerdings keine Freigaben geplant.Macht das was? Nein, ich fragte nur nach, da ja bei Domänenbasiertem DFS die Stamminformationen im ADS gespeichert werden. Dort, wo nur ein DC vorhanden ist, kann natürlich bei Ausfall desselben kein Zugriff mehr auf DFS stattfinden, auch bei vorhandenen Replikaten. Was Cyco auch schon festgestellt hat, kann ich für die Verknüpfungen bestätigen. Wenn die Freigaben für die Verknüpfungen unterschiedlich lauten, werden auch die Replikate der Verknüpfungen nicht automatisch synchronisiert. Beim Stamm konnte ich es noch nicht feststellen, aber es ist immer ratsam, sie gleich zu benennen. Bekanntes Feature ist allerdings, dass bei Ausfall eines Stammservers bei den schon dorthin verbundenen Clients nicht unbedingt gleich auf den anderen ausgewichen wird, da die bereits verbundenen sich die Liste (standardmässig) für eine Dauer von 5 min zwischenspeichern. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
majoo 10 Geschrieben 21. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Hallo, irgendwie habe ich da noch ein Defizit. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich bastel mal folgendes Szenario: Domäne: bmw.de 1.DC: dc1 2.DC: dc2 Fileserver: Srv1 Auf dc1 gibt es eine Freigabe die heist freig in der ist nichts drin. Ich erstelle nun einen neuen Dömänen-DFS-Stamm auf dc1, wähle die Freigabe freig und gebe dem DFS-Stamm den Namen Filesource. Auf dem Fileserver (Srv1) gibt es u.a. eine Freigabe Buch unter der alle Buchhaltungsdaten sind. Nun erstelle ich eine DFS-Verknüpfung mit dem Namen Buchhaltung und verwende den Pfad \\srv1\buch Als Ergebniss habe ich jetzt, dass ich über den Pfad \\bmw\filesource den Unterordner Buchhaltung sehe. Soweit so gut. Ich könnte jetzt weitere Freigaben als DFS-Verknüpfung hinzufügen, so das ich alle Dateiresourcen über den Knoten \\bmw\filesource erreichen könnte. Wenn jetzt dc1 aber mal nicht erreichbar ist, kann keiner mit seinen gewohnten Pfaden arbeiten, weil \\bmw\filesource nicht antwortet. Was muss ich jetzt tun das der Einstiegsknoten redundant ist? Danke fürs Hineindenken majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Du solltest auf DC2 (oder auf einem anderen Server, das ist egal) einen Ordner + eine Freigabe erstellen. Am besten genauso lautend wie auf DC1, dann weiss man immer gleich, wozu die Freigabe da ist. Dann im DFS-Tool den bisherigen selektieren und über die rechte Maustaste ein Stammreplikat hinzufügen. Dabei die eben erstellte Freigabe auf DC2 angeben. Fertig. Das geht natürlich nur, wenn der ursprüngliche Stamm als Domänen-DFS-Stamm angelegt wurde. Wurde er als eigenständiger DFS-Satmm angelegt, klappt weder die Angabe des Domänennamens im Laufwerksmapping, noch ein Stammreplikat anzulegen. Wäre das bei dir der Fall, gäbe es nur die Möglichkeit, den bisherigen Stamm zu löschen und ihn neu anzulegen. Umschalten geht nicht. Beim Laufwerksmapping empfehle ich, immer den DNS-Namen zu verwenden. In diesem Fall \\bmw.de\filesource. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
majoo 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hallo, jetzt ist der Groschen gefallen. Nachdem ich in meiner Testumgebung auf dem 2. DC DNS installiert habe, klappt das auch mit der DFS-Knotenfindung gemäß deinen Angaben. Danke und Gruß majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.