sparcy 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hallo Leute, hab die Aufgabe, einen Compaq DL380 R01 auf ca 80GB zu erweitern. Momentan sind dort 4 x 18,2GB Platten drin. Nutzbar sind 41GB unter Raid 5. Wie geht das?? wenn ich recht informiert bin, braucht man doch 3 oder 5 platten für raid 5 oder? und dann würde eine der platten als paritätsplatte dienen und 80% bleiben nutzbar. wie kann das mit 4 platten funktionieren?? danke für schnelle hilfe sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 RAID5 geht ab 3 Platten und ist nicht auf eine ungerade Plattenanzahl beschränkt. Die Anzahl der Platten dürften nur durch den RAID-Controller beschränkt werden. Die Paritätsinformationen werden bei RAID5 gleichmäßig über alle Platten verteilt (=> höhere Performance bei Schreibzugriffen). Daraus ergibt sich eine Nutzgröße von n-1 bei n Platten. In Deinem Beispiel mit 4 Platten à 18,2 GB = 72,8 GB Gesamtgröße ergibt das rechnerisch 54,6 GB Nutzgröße. Die geringere Nutzgröße von 41 GB kommt wahrscheinlich daher, dass auf dem RAID mehrere Partionen angelegt sind oder noch unpartitionierter Speicherplatz übrig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hallo, es gibt in der tat 2 partitionen, sorry. aber auch damit komme ich nur auf 51,0 GB. unpartitionierter platz ist nicht mehr vorhanden! bist du sicher, dass das auch mit 4 platten geht?? das kenne ich nur von IDE Raid5 nicht aber mit SCSII. hat jemand ne gute Adresse, wo man das mal nachlesen kann? mfg Sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 51 GB sind auch ok, die Hersteller rechnen mit 1000 KB/MB, das OS mit 1024KB/MB. Ich weiß, dass das auch mit 4 Platten geht! Dem RAID-Level ist es im übrigen wurscht, ob das IDE- oder SCSI-Platten sind. Kannst ja mal googeln gehn ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magma 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 @ klausk: kann dir nur recht geben... raid 5 geht in jedem falle ab 3 platten! haben auch diverse compaqs im einsatz. zb ein array mit sieben 18gb-scheiben - netto 101gb die 51gb passen also... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 ok, ok...ich geb euch ja recht, wollte es nur nochmal bestätigt haben :rolleyes: wenn ich euch also recht verstehe, habe ich, wenn ich 4x36,4GB platten kaufe rein rechnerisch 3x36,4GB=109,2GB zur verfügung?! also rund 100GB praktisch. :D noch ne kurze frage: die platten sind hot plug fähig. würdet ihr sie im laufenden betrieb wechseln und dann das array vergrößern oder den server runterfahren, platten wechseln und das backup zurückspielen? hat jemand erfahrung damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.