tango 10 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hallo Board, habe in einem Kundennetzwerk mit einem SBS2003 Server und einigen WXP und W2K Clients folgendes Phänomen: Ein WXP-Client findet nach dem Anmelden morgens nicht zur richtigen Form im Netzwerk. Die Synchronisierung der Offline-Ordner ist im Offline-Modus, aber Internetzugang und Outlook-Exchange funktionieren. Auch mehrmaliges Ab- und Anmelden bzw Neustart des Clients bringen keine Änderung. Erst wenn der Server neugestartet wird klappt die der volle Netzwerkzugang. Diese Schritte habe ich bereits unternommen: andere Netzwerkkarte in den Server, aktuell ist die OnBoard 1GB NIC von Intel im GB-Modus online anderen Switch, aktuell ist ein 100 MBit Switch von DLINK mit zwei GB-Ports drin, Server ist am GB-Port, im GB-Modus andere Netzwerkkabel Alle Maßnahmen haben immer etwa einen Tag lang funktioniert, am nächsten Morgen gab es wieder die gleichen Probleme. Es gibt weder beim Server, noch beim Client auffällige Einträge im Eventlog. Für Tips und Hinweise zur Fehlersuche und Behebung danke ich Euch! Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Beim weiteren Troubleshooting in so einem Fall hilft die Boardsuche und Features and functions in version 1.1 of the Client-Side Caching Command-Line Options command-line tool Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hallo weg5st0, schönen Dank für die schnelle Reaktion. Die Boardsuche hatte ich allerdings bemüht, aber außer einer gleichlautenden Fehlerbeschreibung nix gefunden. Die MS-Seite ist interessant, den Artikel gibt es auch in einer brauchbaren deutschen Übersetzung: Features und Funktionen in Version 1.1 des Befehlszeilenprogramms CSCCMD Allerdings kann ich da die Lösung meines Problems nicht finden. Ich beobachte, dass der Rechner im "Offline-Modus" ist, obwohl eine Netzwerkverbindung da ist und offensichtlich auch IP-Daten transportieren kann (Internet/Exchange). Nur für das Windowsnetzwerk scheint das nicht auszureichen und da frage ich mich: wo ist der Haken? Gibt es da so etwas wie QoS, kann man die Qualität einer Verbindung messen (mit einfachem Aufwand), kann man da an einer Stellschraube drehen? Da habe ich in dem MS-Artikel keinen Hinweis gefunden. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ausschliesslich ein Client Probleme mit den Offline-Dateien hat ? Oder benutzt nur dieser Client Offline-Dateien und die anderen nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hallo ITHome, es gibt insbesondere mit einem WXP-Client Probleme, alle W2K-Clients machen keine Probleme, es gibt noch zwei weitere WXP-Clients, die aber nur selten verwendet werden, über akute Probleme ist mir da nichts bekannt. Der Rechner, an dem es jetzt dauernd Probleme gibt, gehört dem Chef, ein entsprechendes Augenmerk ist da drauf. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hehe, ja, verstehe ... ;) Offline Cache schon mal reinitialisiert ? Oder die Richtlinie "Bei Neustarten des Computers und bei der ANmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktiviert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Wie reinitialisiert man den Cache? Mit der Richtlinie bin ich mal vorsichtig, könnte man mal Testhalber machen, aber eigentlich soll sich das Ding schnell anmleden... Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Offlinedateien - STRG+SHIFT+Dateien löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.