Jump to content

Offline Synchronisierung mit Server, Netzwerkprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe in einem Kundennetzwerk mit einem SBS2003 Server und einigen WXP und W2K Clients folgendes Phänomen:

 

Ein WXP-Client findet nach dem Anmelden morgens nicht zur richtigen Form im Netzwerk. Die Synchronisierung der Offline-Ordner ist im Offline-Modus, aber Internetzugang und Outlook-Exchange funktionieren. Auch mehrmaliges Ab- und Anmelden bzw Neustart des Clients bringen keine Änderung. Erst wenn der Server neugestartet wird klappt die der volle Netzwerkzugang.

 

Diese Schritte habe ich bereits unternommen:

  • andere Netzwerkkarte in den Server, aktuell ist die OnBoard 1GB NIC von Intel im GB-Modus online

  • anderen Switch, aktuell ist ein 100 MBit Switch von DLINK mit zwei GB-Ports drin, Server ist am GB-Port, im GB-Modus

  • andere Netzwerkkabel

 

Alle Maßnahmen haben immer etwa einen Tag lang funktioniert, am nächsten Morgen gab es wieder die gleichen Probleme. Es gibt weder beim Server, noch beim Client auffällige Einträge im Eventlog.

 

Für Tips und Hinweise zur Fehlersuche und Behebung danke ich Euch!

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo weg5st0,

 

schönen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Boardsuche hatte ich allerdings bemüht, aber außer einer gleichlautenden Fehlerbeschreibung nix gefunden.

 

Die MS-Seite ist interessant, den Artikel gibt es auch in einer brauchbaren deutschen Übersetzung: Features und Funktionen in Version 1.1 des Befehlszeilenprogramms CSCCMD

Allerdings kann ich da die Lösung meines Problems nicht finden.

 

Ich beobachte, dass der Rechner im "Offline-Modus" ist, obwohl eine Netzwerkverbindung da ist und offensichtlich auch IP-Daten transportieren kann (Internet/Exchange). Nur für das Windowsnetzwerk scheint das nicht auszureichen und da frage ich mich: wo ist der Haken? Gibt es da so etwas wie QoS, kann man die Qualität einer Verbindung messen (mit einfachem Aufwand), kann man da an einer Stellschraube drehen? Da habe ich in dem MS-Artikel keinen Hinweis gefunden.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITHome,

 

es gibt insbesondere mit einem WXP-Client Probleme, alle W2K-Clients machen keine Probleme, es gibt noch zwei weitere WXP-Clients, die aber nur selten verwendet werden, über akute Probleme ist mir da nichts bekannt.

Der Rechner, an dem es jetzt dauernd Probleme gibt, gehört dem Chef, ein entsprechendes Augenmerk ist da drauf.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...