Jump to content

ISA-Server


Gast mat2bond
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast mat2bond

Hallo,

 

wir haben letztens in unserem Kurs den "ISA Server" installiert.

Leider mußten wir bemerken, daß dieses Ding so seine Macken hat.

 

Was sind eure Erfahren in Zusammenhang mit ISA?

Kann man diese SW benutzen?

Kennt ihr Firmen die die Firewall einsetzen?

Habt ihr schon eine Prüfung darüber abgelegt - Erfahrungen?

 

lg,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Ich hab schon mehrere ISA-Server implementiert und bin bis jetzt nie auf gröbere Probleme gestossen.

Einzig und allein ein Webfilterplugin eines 3. Herstellers hat einmal Probleme bereitet, ansonsten arbeitet der ISA an sich sehr stabil und zuverlässig. (Plattform: Windows 2000 SP3 mit ISA und jetzt Windows 2003 mit ISA)

 

Für sehr kleine Firmen lohnt sich der ISA aufgrund der Lizenzkosten nur selten, aber für mittelständische und größere Unternehmen ist er ideal geeignet um durch die Cachefunktion Bandbreite zu sparen und um zugleich in Kombination mit einer 2. Firewall ein 2 stufiges Firewallsystem aufzubauen.

 

Die 70-227 richtig sich klar und deutlich an den Enterprise Einsatz des ISAs. Die Prüfung bezieht sich auf die Enterprise Edition des ISA Servers, ist aber auf alle Fälle zu schaffen.

Ich würde vor der Prüfung wenn du die Möglichkeit hast, 3 oder 4 PCs als ISA Server (Enterprise Edition) installieren und alle möglichen Konfigurationen ausprobieren.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung habe ich das Buch „MCSE Microsoft Internet Security & Acceleration Server 2000 Training Kit“ (ISBN: 0735613478) verwendet.

 

Gute Seiten im Internet sind:

http://www.isaserver.org und http://www.msisafaq.de/

Auf beiden Seiten gibt’s viele Hinweise und Konfigurationsbeispiele.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar

Manchmal machen Konfigurationen Probleme, aber wie immer sitzen diese Probleme vor dem Bildschirm. Sonst kenne ich keine Macken.

 

[qoute]Kann man diese SW benutzen

Kennt ihr Firmen die die Firewall einsetzen

Ich kenne einige Firmen, die ISA einstzen. Zudem: die Homepagebetreiber der offfiziellen Homepage der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City 2002 hatten sich entschieden, ihre Homepage mit dem ISA-Server zu sichern. Sollte mal schon Referenz genug sein.

Weitere Referenz: es ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, in dem der ISA-Server von aussen geknackt wurde. Lediglich gleich nach erscheinen hatte es jemand geschafft einen produktiven ISA von aussen zu erlegen, bedeutete damals, dass der ISA komplett dicht machte; bis dann gleich der Patch kam.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...