mich0r 10 Geschrieben 8. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2006 Hi, ich hab mal eine Frage und zwar wie der Title schon sagt, hab ich eine IDE Festplatte (Maxtor 200 GB) in 3 Patitionen aufgeteilt und wollte eine Patition mit einem Passwort versehen. Ist dies möglich ??? Im Netz habe ich leider nichts gefunden, nur das SATA Festplatten dies von Haus aus mit einem 32 Byte langen Schlüssel unterstützen. mfg mich0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 8. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2006 Mir würde nur extra Software wie Safeguard Easy einfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 8. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2006 eine Patition mit einem Passwort versehen. Ist dies möglich ??? hi und willkommen, du könntest diese eine partition verschlüsseln und mit einem key versehen. nachträglich geht sowas nur mit ner applikation,die das transparent macht (drivecrypt plus pack) oder bei ner datenpartition bevor schon daten drauf sind. die verschlüsselte partition muss dann immer gemounted werden (per passphrase oder keyfile). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2006 Du kannst auch das EFS (encrypted Filesystem) von Windows dafür verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mich0r 10 Geschrieben 9. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 scho mal danke :) Also Safeguard Easy scheint ganz gut zu sein leider aber keine freeware =/ du könntest diese eine partition verschlüsseln und mit einem key versehen. und wie ?? es ist kein Problem die Patition schnell zu formatieren ;) und EFS find ich is auch nicht das Richtige, weil es mit Zertifikaten arbeitet und ich wollte eigentlich so eine Lösung haben, dass wenn ich mal angemeldet an meinem rechner bin und kurz afk, dass kein anderer Zugriff auf meine Patition hat (eine Passwort abfrage sollte es dann geben). Dies is ja mit EFS nicht möglich oder ?? (habs mir nur grob durchgelesen ^^) mfg mich0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 ....wollte eine Patition mit einem Passwort versehen. Ist dies möglich ??? Sreng auf die Frage bezogen ist die Antwort, es ist nicht möglich eine herkömmliche Festplatte oder eine Partition mit einem Passwort gegen Zugriff, gegen Formatieren zu schützen. Selbst verschlüssselte Daten können versehendlich oder absichtlich durch Formatieren verloren gehen. Das unbefugte Lesen von Daten kann im Grunde genommen nur durch eine Verschlüsselung verhindert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschiki 10 Geschrieben 10. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Verschlüsseln wie bereits oben genannt, kannst du mit Truecrypt machen. Dann hast du natürlich immer noch das Problem, das jemand die Platte formatieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grungelegende 10 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Nimm Truecrypt. Aus meiner erfahrung ist das Tool echt sehr gut und umsonst. Einziger nachteil ist, dass sich die bootpartition nicht encrypten lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hier vielleicht noch ergänzende Infos: c't 8/2005, S. 172: Festplattensicherheit c't 7/2005, S. 136: Datentresor: Festplattenverschlüsselung grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.