Jump to content

Internet über Wlan / gleichzeiteig Anschluss an Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe ein Problem mit meinem Computer, welcher an zwei Netzwerken angeschlossen ist. In unserem Heimnetzwerk ist er über Wlan verbunden und in dem anderen an welchen zB ein Netzwerkdrucker angeschlossen ist über Lan.

 

Eigentlich sollte es natürlich so sein dass beide Netzwerke nebeinander laufen... tut es leider aber nicht... d.h. sobald ich dass Netzwekkabel einstecke funktioniert dass I-net nicht mehr, obwohl die Wlan verbindung weiter besteht.

 

Wäre schön falls mir jmd weiterhelfen kann.

 

mfg

Flo

Link zu diesem Kommentar

Naja, 2 Default Gateways, beide Karten im selben logischen Netzwerk. In welchem Netzwerk befindet sich der Drucker und in welchem der Internetzugang ? Du bist also mit der WLAN-Karte an den Accesspoint angeschlossen und mit der LAN-Karte an einen Switch, an dem der Drucker und eventuell noch ein anderer Internetrouter angeschlossen ist ?

Das Internet funktioniert, denke ich, über WLAN. Hast Du den Accesspoint unter Deiner Kontrolle und kannst die Adressierung verändern ? Wie ist die Bindungsreihenfolge in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellungen ? Von einer der beiden Karte muss das Gateway raus, von der, die nicht ins Internet geht ...

Link zu diesem Kommentar

Also habe die DNS bei der Lan-Karte jetzt entfernt. Geht leider immernoch net...

 

@IThome:

Accespoint steht bei mir, und über diesen soll der PC ins Internet.

 

Lan Verbindung geht zum Switch, von da aus zu einer Bridge über die ich mit meinem Nachbarn verbunden bin (Datenaustausch). An dem Switch hängt außerdem noch der Netzwerkdrucker welcher auch funktioniert sobald die Lan Verbindung aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes würde ich versuchen, das Default Gateway der LAN-Karte und dessen DNS-Server zu entfernen. Dann in die Eigenschaften der Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellung die WLAN-Karte nach ganz oben zu schieben (wahrscheinlich funktioniert der Drucker dann nicht mehr). Eventuell hilft eine Hostroute über die LAN-Karte zum Drucker und zusätzlich das Ausschalten der automatischen Metrik mit folgender Anpassung der Metrik .

Ich denke , dass Du den IP-Bereich Deines WLANs verändern musst, auf 192.168.1.0/24 zum Beispiel, was Dein Problem beheben wird und die sauberste Lösung ist ...

Poste bitte mal die Ausgabe von ROUTE PRINT

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...