xdrmgx 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Hi ich habe ein problem mit der Dateiberechtigung. ich mache mal kurz ein beispiel: Ornder 1. (Zugriff mit Leserecht) Unterordner 1 (Zugriff Leserecht) Datei 1 (soll Zugriff mit Schreibrecht haben) wenn nun der Benutzer die datei verändert, kann es sie nicht speichern, woran liegt es? liegt es daran, weil er im uterordenr nur leserecht hat und kein schreibrecht? wie kann ich es sonst einstellen, das er halt nur auf die eine datei schreibrecht hat ansonsten nur leserecht. diese datei muss im ordner sein und darf nicht noch in einem unterordner untergebracht werden. bitte um schnelle antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Hast du nur Schreibrechte oder auch Modifikationsrechte vergeben auf die Datei??? Schreibrechte brauchst du um etwas "neues" zu erstellen, Mod rechte um etwas ändern zu können! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Wenn ihm auf die Datei im Unterordner Ändern-Berechtigung vergeben wird, kann er den Inhalt verändern ... edit: geändert, siehe #5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 für umbenennen brauchst auch schreibrechte... fürs modifizieren innerhalb der Datei Modrechte... kannst die berechtigungen ja auch auf der Datei selbst vergeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 edit: Nochmal von vorne, Schreibberechtigung alleine reicht nicht für das Umbenennen, es muss auch die spezielle Berechtigung Löschen gegeben sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xdrmgx 10 Geschrieben 9. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 also um nochmal das problem richtig zu schildern: Ordner (NUR Leseberechtigung) | | Unterordner (Nur Leseberechtigung) | | DateiA (Nur Leseberechtigung, ist ja vererbt worden) | | DateiB(habe ich ihn alle Berechtigungen gegeben bis auf: Berechtigung ändern, Besitzrechte übernehmen und Vollzugriff) den rest habe ich freigegeben. Die Berechtigung modifizieren gibt es leider nicht, auf jedenfall bei Windows 2003 Server nicht. Der Mitarbeiter soll eine ExcelTabelle öffnen können diese auch bearbeiten und dann anschließend abspeichern. Nun erscheint eine fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert, schreibtgeschütz ist (was nicht der fall ist) bitte wieder um schnelle antwort und danke für die zahlreihe antworten (die leider noch nicht geholfen haben) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Die Datei hat die geerbte Berechtigung Lesen (in grau), Du musst nur "Ändern" darüber anklicken, dann muss der User sie verändern können ... Erzähl doch mal ein bisschen mehr, was das Ziel ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
=MoP=Dragan 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Die Datei hat die ererbte Berechtigung Lesen (in grau), Du musst nur "Ändern" darüber anklicken, dann muss der User sie verändern können ... Leider gibt das bei Office Dokumenten Probleme, du musst auch auf dem übergeordneten Ordner über die entsprechenden Rechte verfügen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
xdrmgx 10 Geschrieben 9. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 spricht bei office dokumenten wie (xls, doc) kann ich es vergessen eine datei freizugeben, es sei den ich gib ihn schreibzugriff für den ganzen ordner? das habe ich doch jetzt richtig verstanden oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Leider gibt das bei Office Dokumenten Probleme, du musst auch auf dem übergeordneten Ordner über die entsprechenden Rechte verfügen ! Arrgh, die Temp-Dateien, Du hast recht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Mit Modify meinte ich Ändern... ich hüpf immer zwischen deutschen und englsichem Windowsversionen hin und her und manchmal sind auch noch andere Sprachen dabei (Französisch, Schwedisch, Russisch, Tschechisch,... vor allem letztere super zu lesen!) Vorschlag zur Güte: mach noch 2 weitere Unterordner (fällt sicher nimmer auf) der eine rein zum lesen, der andere auch zum schreiben ODER du gehst her und gibst dem letzten Ordner auch schreib und ändern berechtigungen und sperrst diese Berechtigungen auf Datei A ...wenns ned von der einen Seite geht, geh von der anderen rein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2006 Mich würde mal interessieren, was überhaupt insgesamt das Ziel ist, eventuell kann man dann ja mal gemeinsam überlegen, wie man das am besten anstellt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.