CMS79 10 Geschrieben 10. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Moin ich suche nach einer Möglichkeit Freigaben so aufzubauen, das z.B. durch einen Serverwechsel, ich nicht in Skripten oder Programmen den Servernamen ändern muss. z.B. Fileserver jetzt \\SFS02 beim nächsten wechsel \\SFS03 ich würde aber gerne immer \\FILESERVER nutzen und dann verweisen das \\FILESERVER zum Beispiel \\SFS02 ist. So das ich nur ein einer Stelle ändern muss. Ich hoffe ich habe mich so gut ausgedrückt :) Gruß CMS Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 10. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi, das geht, du musst nur den Namen Fileserver als CNAME in deinem DNS definieren, dann kannst du ihn an dieser Stelle auch anpassen. Wichtig: An den Servern musst du noch den Wert Disablestrictnamechecking setzen: siehe: Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name Zitieren Link zu diesem Kommentar
CMS79 10 Geschrieben 10. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Vielen Dank ich werde es morgen testen. Der Server startet heute nacht einmal neu. Geht sowas eigentlich auch mit Druckern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 10. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Wie mit Druckern?\ alle Drucker heißen \\Fileserver\Printer geht natürlich nicht, da müsste jede Freigabe gleich heissen. Statt einer IP Adresse den Hostnamen anzugeben geht natürlich, wenn du vorher im DNS einen A-Host-eintrag erstellst. Wenn du sowas wie: Drucker heisst \\fileserver\Finance und wennkaputt oder ersetzt durch anderes Modell, dann heisst das andere Modell so: Bin ich mir nicht sicher, da sich der Treiber ändert, geht das imho nicht. Zumindest gabs bei Win 2000 Probleme, wenn der Druckertreiber zentral getauscht wurde (Bspw. von PCL5 auf PCL6 für das gleiche Druckermodell). Da musste der Drucker am Client neu verbunden werden. Ein Test in deinem System ist ja aber sicher ein Versuch Wert .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CMS79 10 Geschrieben 10. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Naja, was ich meine ist, ein Drucker heißt z.B. wie eine Abteilung. Nun wird der Druckserver oder der Drucker(Modellwechsel) getauscht. Dann soll der Drucker für den User immer gleich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Das geht nur theoretisch, da die Drucker trotzdem neu verbunden werden müssen. Ich würde es auch nicht empfehlen, weil du sonst nicht auf Anhieb erkennen kannst ob ein User mit dem falschen Treiber druckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CMS79 10 Geschrieben 11. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Ok. Und nochmals vielen Dank es hat heute morgen wunderbar funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 hi, nur zur info... wenn du server 2003 sp1 verwendest musst du zusätzlich noch das machen.... HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa 2. Add Value Value name: DisableLoopbackCheck Data type: REG_DWORD Radix: Decimal Value: 1 lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Moin, oder DFS einsetzen auch wenn nur ein Rechner vorhanden ist. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.