manela 10 Geschrieben 10. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hallo zusammen, ich suche eine Performance-tool mit dem u.a. die Auslastung von Prozessor(en), Hauptspeicher und Plattenauslastung überwacht und protokolliert werden können. Nach Überschreitung von individuell festgelegten Grenzwerten soll eine Aktion, wie z.B. das Starten einer Batchdatei oder das Versenden einer Email oder SMS ausgelöst werden können. Im Idealfall kann das Tool die maximale Ressource einer zu überprüfenden Hardwarekomponente auslesen und bei Überschreitung von beispielsweise 80% einen Alarm auslösen. Welche Programme würdet Ihr empfehlen? Viele Grüße Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 10. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 der windows eigene performance monitor sollte dafür bereits ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi, der Perfmon ist sogar super. Den kann man gut verskripten und die Ausgaben z.B. in ein File oder Datenbank umleiten. Damit habe ich schon teure Überwachungstools ausgestochen :) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
manela 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo, ich bin auch schon am Systemmonitor dran gewesen, irgendwie klappts aber mit der Umsetzung noch nicht ganz. Das hängt meines Erachtens an meinen (noch) mangelnden Skript-Kenntnissen. Ich würde gerne ein paar bestimmte Parameter überwachen und bei der Überschreitung von festgelegten Grenzenwerten (Messung tatsächlich genutze Ressource im Vergleich zur maximal vorhandenen Größen) eine Email auslösen lassen, aus der ich den Parameter mit der Grenzwertüberschreitung und dem Istwert rauslesen kann. Leider hab ich es nur geschafft am Systemmonitor eine Batch anzuhängen (VB-Skript hat nicht funktioniert), die wiederum dann wieder Werte an ein VB-Skript weitergibt, mit welchem ich dann die Email (SMTP) auslöse. Diese Email wird teilweise ausgelöst, teilweise nicht. Obwohl eine permanente Grenzwertüberschreitung vorliegt. Ich kann nicht nachvollziehen, woran es liegt. Grundsätzlich ist mir der Systemmonitor und die Erfahrung mit Skripting, WMI, etc. natürlich lieber, weil ich da viel ungebundener arbeiten kann. Ich suche im Moment auch nur nach Alternativen, da ich etwas Zeitdruck habe und nicht so recht vorwärts komme. Viele Grüße Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi Manu, ich weiß nicht ob dir das wirklich hilft (Budget und so...). Ich habe sehr gute Erfahrung mit WhatsUp gemacht: Ipswitch, Inc. - Network Monitoring Es gibt eine 30 Tage Testversion. Damit kannst du neben vrodefinierten Performanceparametern für Server, auch alle möglichen eigenen Überwachungen einfügen (WMI, SNMP, Diensteüberwachung - also läuft SMTP, HTTP,..., Inhalteüberwachung - Also ist die Startseite meiner HP noch dieselbe,... Routerschnittstellen, etc.) Basierend suf deinen festgelegten Thresholds kannst du eine Vielzahl unterschiedlicher Alarmaktionen ausführen. Eigentlich also ein Vollständiges NMS für verhältnismässig wenig Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schradla 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 hi, ich weiß nicht genau was Du suchst, aber evtl. könnte dir Servers Alive auch dabei helfen Kann man z.B. hier runterladen: Download Servers Alive 5.1.1958 Shareware Greetingz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.