tsaenger 13 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hallo, ich habe einen DNS-Server mit w2k der als Stammserver installiert ist. Nun möchte ich aber gerne, das dieser Server anfragen an einen anderen DNS-Server weiterleitet. Dies geht mit einem Stammserver ja nicht, da dieser die Weiterleitungsfunktion deaktiviert hat. Wie kann ich das ändern? Gibt es eine möglichkeit den Service umzustellen? MfG Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Auf dem DNS Server sollte es eine Zone "." geben. Diese einfach löschen und schon ist dein Server kein Stammserver mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 13 Geschrieben 11. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hallo, ich habe die Zone in der Forward-Lookupzone entfernt. Leider ist aber immernoch die Weiterleitung deaktiviert. Wieso das? Ich habe den Service auch neu gestartet. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 DNS-Serverdienst einmal neu starten, ich musste auch schon mal einen Server neu starten, weil er sich durch blosses Starten des DNS-Servers nicht überreden liess. Schau auch in die Eigenschaften des Servers, ob die Rekursion abgeschaltet ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Geht nur mit komplettem Server Neustart. DNS Dienst neu starten reicht nicht aus ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hm, weiss nicht mehr genau, ob das ein 2000er war, den ich neu starten musste, beim 2003er geht´s auch ohne. Naja, wie auch immer, im Zweifel Reboot :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.