fredfeuerstein 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Habe folgendes Problem: 2 Win2000 Server, einer davon als Backup definiert, laufen beide im Mixed Mode. Schalte ich den einen (nicht Backup) aus, kann ich mich zwar im AD aber nicht mehr z.B. an meiner INFORMIX Datenbank anmelden. Muss ich per Hand den Betriebsmaster umstellen oder liegt das gar am PDC Emulator:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hi und willkommen. Was passiert denn, wenn du den anderen ausschaltest? Ohne jetzt Informix wirklich zu kennen, aber kann es sein, dass sich die DB nur auf einen Controller konfigurieren lässt? Vllt ist's blos eine Fehlkonfiguration und es könnten mehrer IPs/DNS angesteuert werden, ist aber eher eine wage Vermutung, denn ich kenn das Ding wie gesagt nich.... Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredfeuerstein 10 Geschrieben 11. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hi, wenn ich den Backup abschalte, läuft alles normal weiter. INFORMIX bedient sich eigentlich nur der Benutzer samt Passwort aus dem AD und welcher Server das gerade hält sollte doch eigentlich wurscht sein?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Also in der Theorie ist es so, dass die Application entweder die SRV Records in deiner DNS Zone abklappert und so einen verfügbaren Controller findet, oder man muss es ihr manuell, in form einer IP oder DNS Liste mitgeben - also keine Ahnung. Schlag das Handbuch auf und mach dich Schlau.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredfeuerstein 10 Geschrieben 11. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich die DNS vom Backup Server als Alternativer DNS beim INFORMIX Server eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich die DNS vom Backup Server als Alternativer DNS beim INFORMIX Server eintragen? Das sowieso. Wenn du mehrere Controller hast, was ja der Fall ist, und du auf allen auch DNS am laufen hast, wie es auch sein sollte, dann ist es immer ratsam den Member Servern mehrere DNS Server in den IP Eigenschaften mitzugeben. Wenn da nur einer eingetragen ist geht schonmal gar nicht viel, wird genau dieser Ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.