heuchler 17 Geschrieben 11. August 2006 Melden Geschrieben 11. August 2006 Moin zusammen, habe ein Problem mit einem W2K Rechner eines Kunden. Dieser war Virenverseucht und zu allem Überfluss, ist 'regedit' gesperrt worden. Frage: Wie entsperre ich diese Sperre. Unter gpedit.msc wurde ich nicht fündig. Kann aber auch an meinen Augen liegen. Über Hilfe bedanke ich mich im voraus, Daniel Zitieren
phoenixcp 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Geschrieben 11. August 2006 Was heisst denn regedit ist gesperrt worden? Kann es sein, das du nicht mit genügend Berechtigungen angemeldet bist? BTW: Auch wenn du die Viren von der Kiste runter hast, heisst das nicht, das damit wieder alles schön ist. Ein einmal kompromittiertes System wird nie wieder so sicher wie vorher. Von daher kann ich dir nur eine komplette Neuinstallation empfehlen. Zitieren
heuchler 17 Geschrieben 11. August 2006 Autor Melden Geschrieben 11. August 2006 Ja danke für den Tipp... soweit sind wir schon. Das Virenproblem ist bekannt. Aber es ist kein Office-PC den man mal eben killen kann. Und als Admin hat man sich auch angemeldet. Deswegen die Vermutung, dass dies irgendwas mit der Group Policy zutun hat? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Geschrieben 11. August 2006 Unter XP/2000: Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - "Zugriff auf Programme zur Bearbeitung der Registrierung verhindern" bzw. "Programme zur Bearbeitung der Registrierung deaktivieren" Zitieren
humpi 11 Geschrieben 11. August 2006 Melden Geschrieben 11. August 2006 Hi, regedit kann durch Viren "gesperrt" werden. Also erstmal virenentseuchen. Schau mal ob du die original regedit.exe aufrufst, denn es gibt auch einen Virus der regedit.exe als Prozess laufen lässt. Zitieren
Das Urmel 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Geschrieben 11. August 2006 Der Schädling wirds wohl ausgeblendet haben;) [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system] "DisableRegistryTools"=dword:00000000 via gpedit.msc Benutzerkonfiguration -Administrative Vorlagen -- System ->Programme zur Bearbeitung der Registrierung deaktivieren auf deaktivieren stellen, reboot Nun kommts drauf an wer schneller ist, der Schädling (wuselt wieder) oder du :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.