stepsys 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hallo zusammen, abweichend von dem Thread in diesem Forum zum Thema RPC over HTTP habe ich folgendes Problem mit einem SBS 2003 Standard: RPC ist eingerichtet und der Aufruf der Seite meineDomain.de/rpc führt zu einem Fenster für die Benutzereingabe. Laut Log ist RPC gestartet. Gibt man den Benutzer an (mit/ohne Domain, etc.) wird dieser Benutzer nicht akzepiert und das Fenster erscheint erneut. Nach dreimaligem Wiederholen, kommt eine Fehlermeldung. Auch mit outlook /RPCDIAG kein Erfolg -> die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Es scheint als würde der User nicht akzeptiert. Dieser User ist jedoch Admin und mit OWA, Remote Web Access, etc. gehts. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hi, auf welchen Thread beziehst Du dich hier? Es gab einige in letzter Zeit zu dem Thema... Ansonsten: - ist im Outlook Profil für RPC/HTTPS Basic Auth. eingestellt? - hast du die gegenseitige Auth. aktiviert mit msstd:<fqdn-des exch. servers> Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
stepsys 10 Geschrieben 11. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Den Thread hatte ich über Google gefunden. Dabei ging es aber eher um die generlle Vorgehensweise und die Frage, wo man die Anleitung findet. Eingestellt habe ich die Standardauthentifizierung, d.h. es kommt eine Login Maske beim Start von Outlook des Clients. Gegenseitige Authentifizierung bringt keinen Fortschritt. Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Rufe ich Domain.de/rpc/rpcproxy.dll auf kann scheint die Anmeldung zu funktionieren (Benutzername ohne Domain), d.h. ich komme auf eine Lerre Seite und im Log steht, dass rpc gestartet wurde. Nur Outlook will nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hast Du die Keys in der Registry gesetzt? Welche Keys das sind und eine genaue Anleitung zu RPC/HTTPS mit einem einzelnen Server findest Du hier: Configure RPC over HTTP/S on a Single Server Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
stepsys 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Vielen Dank für die Hilfe. Hatte die letzten Tage wenig Zeit werde es aber jetzt nochmal testen und mich ggf. nochmal melden. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
rsync02 10 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo, soweit ich mich entsinnen kann, mußte ich bei all meinen SBS niemals einen Registry-Key setzen, um Outlook über das Internet (rpc over https) zu konfigurieren. Wichtig ist nur: Möglichst alle Konfigurationen über die Serververwaltungskonsole zu konfigurieren (z.B. Internet und E-Mails) und wichtig ist noch das Zertifikat. Der FQDN, unter der dein SBS (Exchange) erreichbar ist, muss auch im Zertifikat eingetragen sein und natürlich muß dieses Zertifikat auf deinen Clients importiert (als vertrauenswürdig) sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo Ich habs vor einiger zeit mal getestet. Bei mir gings erst als ich nen host eintrag in der client datei schrieb. mein zert name hiess mutl.mine.nu im outloock habe ich glaube ich server.helmut.local reingeschrieben als server. https url mutl.mine.nu host datei server.helmut.local mutl.mine.nu dann gings reibungslos tschuess Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.