behles 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 hallo folgendes mein Vater möchte gerne von Zuhause auf den Seinen FirmenPC Zugriff haben. Dazu folgendes es gibt nur einen Router und einen Fileserver aber keine Domäne!!!! Jetzt dachte ich mir man nimmt einfach WinVNC und gut ist. Installiert den Server auf dem PC in der Firma und den Viewer Zuhause auf dem PC. Aber da er ja keine Standleitung hat gibt es ja meistens nach 24h eine neue IP!!! Dann funktioniert ja VNC schon mal nicht. Wie könnte man denn trotzdem Zugriff bekommen gruß oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 edit: sorry, einer zu viel ... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2006 Was für ein Fileserver, was für ein Router ? Welches System läuft auf dem Firmen-PC ? Wer hat Zugriff auf den Router und auf den Fileserver ? Wessen Firma ist das ;) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 12. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 es ist meinem Vater seine Firma und er will auch nur auf seinen Firmen PC zugreifen. auf dem FileServer läuft sogar Windows Server 2003 Standard. Der Router ist ein Teledat 400 von der Telekom. Und als Client-System läuft XP-Prof Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
realmaze 10 Geschrieben 12. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 nimm einfach dyndns, no-ip... usw.... aber: du solltest die ÖLeitung mit VPN sichern.... (OpenVPN z. B.) und dann über den Tunnel auf VNC zugreifen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 Ich würde auf dem Server den RRAS einrichten und auf ihm einen VPN-Tunnel terminieren. Der Router leitet die entsprechenden Ports nach innen und übernimmt die Registrierung bei Dyndns. Wenn er das nicht kann, kannst Du auch ein Tool einsetzen, welches diesen Teil übernimmt. Auf der XP-Professional Maschine aktivierst Du den Remotedesktop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 12. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 also auf dem Server kann ich leider nichts installieren weil es sonst Probleme mit der eingesetzten Software gibt, weil sonst hätte ich ja auch eine Domäne gemacht das ist aber leider nicht möglich!!! Habe ich es dann richtig verstanden?? Ich registriere mich bei DynDNS und wenn möglich gibt der Router seine IP an DynDNs und ich könnte mich dann mit dem PC über WinVNC verbinden??? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 Wenn der Router das kann, ja. Es gibt aber Tools, die das machen können, falls der Router diese Möglichkeit nicht bietet. Weiterhin würde ich auch kein VNC einsetzen, die RDP-Lösung ist performanter. VNC nur deshalb, weil man den Verkehr eventuell verschlüsseln kann (weiss ich aber nicht, ob das geht). Ich denke nicht, dass es Probleme mit der Software gibt, wenn der Server mit einer Netzwerkkarte ein PPTP-VPN terminiert und korrekt konfiguriert ist. Aber das würde ein Anruf bei der Herstellerfirma klären. Hier geht es schliesslich um Sicherheit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 12. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 gut jetzt nehm ich einfach mal an der Router kann das DynDNS nur wie komme ich dann auf den PC drauf??? Ich geb ja dann in der VPN Software den dyndns Namen an und dann lande ich doch auf dem Router oder nicht. Weil der Router müsste ja wissen wo ich hin will oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 Auf dem Router musst Du ein Portforwarding zur IP-Adresse des PCs Deines Vaters einstellen (der PC sollte eine statisch konfigurierte IP-Adresse haben). Im Falle von RDP würdest Du TCP 3389 zur IP-Adresse des Rechner Deines Vaters leiten. Zu Hause würde er den RDP-Client aufrufen, die Dyndns-Adresse eintragen und eine Konsolensitzung auf seinem Firmenrechner erzeugen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 12. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 aha ich glaub ich verstehe es. Auf jedenfall ünterstützt der Router DynDNS was mir zu Testzwecken mal am liebsten ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.