McMs 10 Geschrieben 12. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 Moin! Hab da mal ne Frage. Ich hab zwei Rechner mit der gleichen IP+Konfig laufen zur Redundanz. Such jetzt ne Möglichkeit, auf den anderen Rechner zu switchen, wenn die erste Verbindung ausfällt. Gibt es da sowa wie nen elektronischen Umschalter, der erkennt ob da noch nen Siganl vorhanden ist oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 12. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2006 Hi. Müssen beide Rechner unbedingt mit der gleichen IP-Konfig laufen? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
McMs 10 Geschrieben 13. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2006 Ja müssen sie. Die Rechner gehören zu nem digitalen Funksystem. Wir haben zwei Standorte die über E1 angebunden sind und wenn ich jetzt die ip das Backuprechners ändern würde, müsste ich die Konfig an dem zweiten Standort ändern. Es gibt an jedem Standort nen Rechner der fürs Voice-Switching zuständig ist und auf dem läuft nen RMOS-Betriebssystem. Kann dem pro E1 eben nur eine IP vorgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2006 Hast du dich schon mal mit Loadbalancing oder Clustering beschäftigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 13. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2006 @Dr. Melzer Jauf dem läuft nen RMOS-Betriebssystem das schaut nicht wirklich wie ein Windows System aus ... guck mal hier: RMOS3 - Industrie-Microcomputer SICOMP - Siemens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 13. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2006 Hi. Dann wären wohl Netzwerkadapter mit "Fault Tolerance"-Feature das Mittel der Wahl. Jeder bekannte Hersteller sollte sowas im Programm haben. Die Teile werden normalerweise in Servern verbaut, um Redundanz für eventuelle Netzausfälle vorzuhalten. Jeder Adapter fährt dann mit der gleichen IP-Konfig, es ist aber immer nur ein Adapter aktiv. In deinem Fall könnte es Sinn machen, so einen Adapter in einem Software-Routersystem zu verbauen, an dem beide Funksysteme hängen. Ob es Hardware-basierte Lösungen (Router/Switch) mit diesem Feature gibt, kann ich jetzt nicht sagen. Hier ein paar Infos dazu. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2006 Hm, selbst wenn es einen Umschalter gibt, die anderen Hosts im LAN cachen doch wahrscheinlich auch die MAC-Adressen in ihrem ARP-Cache, so dass ein unverzügliches Weiterarbeiten so gar nicht möglich wäre (wenn die MAC-Adressen nicht gleich sind), selbst wenn die IP-Adressen gleich sind. Oder irre ich mich da jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 13. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2006 Naja .. Mac Adresse ist kein Problem - bei guten Treibern/Adaptern kann man eine benutzerdefinierte MAC Adresse setzen. Egal wie man das hin und her überlegt - ich glaub nicht, dass es eine automatische Lösung gibt. Die Server Adapter nützen ihm nix, da die erstmal sein OS unterstützen muss und da muss er bei Siemens mal anfragen. Das einzige was mir so auf die Schnelle einfällt wäre ein System mit 'ner Relay gesteuerten Steckdose - sprich wenn der eine Rechner nicht mehr reagiert (auf Ping oder was auch immer), dass ein zweites System die Stromzufuhr entsprechend schaltet, so dass der zweite Rechner hochfährt (so wäre zumindest die Ausfallzeit begrenzt und ein gewisser Automatismus vorhanden). Allerdings hat man dann wieder einen weiteren Single Point of Failure .. der überwachende Rechner der die Steckdose steuert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 13. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2006 Hi. @ Squire Die Adapter sollen nicht in die Funksysteme, sondern in Router, welche die Verbindung zwischen LAN und Funksystem kontrollieren. Hab gerade noch dieses Teil gefunden. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
McMs 10 Geschrieben 14. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hey danke erstmal das ihr so schnell antwortet. Der Link sieht doch schonmal gut aus. werd mir das mal genauer ansehen. vielleicht ist das ja schon das was wir suchen. bin natürlich für weitere ideen offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.