Chrusafan 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo zusammen, leider steh ich derzeit ein wenig auf der Leitung und brauche mal dringend Hilfe. Also ich habe einen Router mit zwei (Fast-)Ethernet Interfaces. Die werden mit zwei Class C Netzen konfiguriert. im Conf term Modus wird auch ip routing aktiviwert. An den beiden Routerinterfaces sind wahlweise Hubs bzw. Switche angeschlossen. Hieran jeweils unterschiedliche Hosts. Nun möchte ich von Host A in Netzwerk A nach Host B in Netzwerk B pingen. Pingen ist auf den Host zu 100 Prozent zugelassen. Die Host können jeweils beide Interfaces auf dem Router pingen. Der Router jeweils mit beiden Interfaces die Hosts. Laut dem Auszug von "Show ip Route" sollte das Routing funktionieren. Ich bin wirklich ratlos.... Danke vorab für einen Tip!! Chrusafan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrusafan 10 Geschrieben 14. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Current configuration: ! version 12.0 service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption ! hostname *** ! logging buffered 4096 debugging aaa new-model enable secret *** ! username *** password *** ip subnet-zero no ip domain-lookup ! ! ! interface Ethernet0 ip address 192.168.100.2 255.255.255.0 ip directed-broadcast ! interface Ethernet1 ip address 192.168.101.12 255.255.255.0 ip directed-broadcast ! line con 0 transport input none stopbits 1 line vty 0 4 ! End Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo zusammen, Nun möchte ich von Host A in Netzwerk A nach Host B in Netzwerk B pingen. Pingen ist auf den Host zu 100 Prozent zugelassen. Die Host können jeweils beide Interfaces auf dem Router pingen. Der Router jeweils mit beiden Interfaces die Hosts. Hi Chrusafan, du hast bestimmt noch kein default Gateway auf den hosts eingetragen. Oder zumindst eine Route wie sie das andere Netz erreichen sollen. Trag mal auf den Clients das jeweilige Routerinterface aus dem Netz ein, dann sollte es besser klappen. fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrusafan 10 Geschrieben 14. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 nee, daran liegt es nicht... Bitte um weitere Tips. Danke Chrusafan Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Also der Router ist in den PCs mit seiner jeweiligen IP als Defaultgateway eingetragen? Läßt sich die Router-IP aus dem anderen Subnetz von den PCs aus anpingen? Ist das IP-Routing ganz sicher aktiviert? (Vielleicht nochmal "ip routing" eingeben...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo Chrusafan ! Mach bitte ein "sh ip route" vom Cisco und "route print" auf beiden Clients (192.168.101.x und 192.168.10o.x) und poste die Ausgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrusafan 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hallo zusammen, alles roger. auf der einen Seiten stand noch ein Host mit Routingfunktionalität. Dies hatte zwar die Routen in Richtung Router eingetragen (Wizzard), aber noch nicht in seine Realconfig übernommen. Eine Reset hat ein wenig nachgeholfen. Danke für Eure Hilfe. Chru Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.