SBK 3 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo Leute, Ich habe letzte Woche eine Empfängerrichtlinie (wie unter .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. beschrieben) eingerichtet und als Verfallzeit 1 Tag und als Nachrichtengrösse 1KB gesetzt. Aber alle Junk-Mails seit über 3 Wochen verbleiben im Ordner, obwohl ich den Postfach-Verwaltungsvorgang manuell gestartet habe. Das Problem ist, dass die Benutzer den Ordner nie leeren und über Monate hinweg sammeln sich tausende solcher Mails an und benötigen unnötigen Festplatten und Sicherungsplatz. Hat jemand einen Tip was man noch machen könnte? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hi. Aktiviere einmal die Meldungen des Postfachmanagers, und schau nach welche Meldungen da kommen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo Guenter, Ich habe den Detaillbericht im Postfach-Verwaltungsvorgang aktiviert und dabei ist dieses ernüchternde Resultat herausgekommen: Der Postfach-Manager von Microsoft Exchange hat die Verarbeitung der Postfächer abgeschlossen Gestartet um: 2006-08-16 17:04:24 Abgeschlossen um: 2006-08-16 17:04:24 Verarbeitete Postfächer: 0 Verschobenen Nachrichten: 0 Größe der verschobenen Nachrichten: 0.00 KB Gelöschte Nachrichten: 0 Größe der gelöschten Nachrichten: 0.00 KB Ich habe nochmals die Empfängerrichtlinie aktiviert, aber mit dem gleichen Resultat. Könnte die Priorität der Richtlinie mit dem Problem zusammenhängen? Ich sehe sonst keine anderen Problemquellen... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi. Schau noch einmal die Beschreibung in meinem Artikel an - : www.SBSPraxis.de, Konfiguration des Postfachmanagers zum automatischen Bereinigen des Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2003 : - hast du den Namen des Junk-E-Mail Ordner genauso beschrieben, wie im Artikel angeführt ? - welche Priorität hat jetzt die Richtlinie, bzw. hast du mehrere Richtlinien ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 17. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Guenther, Die Empfängerrichtlinie habe ich drei Mal angelegt und der Name des Junk-E-Mail Ordner habe ich ebenfalls x-mal überprüft. Die Priorität der Richtlinie ist 1 es besteht nur noch die Default Policy als Niedrigste Piorität. Weiss wirklich nicht voran das liegen könnte, andere Beiträge im Forum bestätigen mein Problem. Muss wohl andersweitig nach einer Lösung suchen. Danke trotzdem und Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 18. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Konnte das Problem beheben, entgegen der Anleitung bei SBSServer muss man zwingend Filterregeln definieren (z.B. Benutzer mit Exchange Postfach). Wenn man das gemacht hat funktioniert die Bereinigung einwandfrei. Hier eine klarere Anleitung: ISL-ITService :: Bereinigen des Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2003 ohne Benutzereingriff :: Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hi. Danke für die Rückmeldung. Anscheinend ist es so, dass eine default Filterregel nicht immer erstellt wird. Ich habe jetzt auf 3 Exchange (2 SBS und 1 Standard) das überprüft. Bei 2 Exchange sind beim Erstellen der Richtlinie sofort alle Exchange Objekte aktiv, bei einem wird keine Filterregel erstellt. Ich werde daher meinen Artikel um diesen Punkt erweitern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.