eltir 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo Leute! Ich habe in meiner Firma eine Win2003 Domaine mit 2 Domaincontroller und Exchange 2000! Nun habe ich mal den Versuch gemacht den ersten DC auszuschalten - soweit so gut alles funktioniert weiter. Wenn ich nun aber auch den zweiten DC neu starte braucht es ca. eine halbe Stunde bis alles wieder korrekt läuft. d.h. Windowsanmeldung, Exchange, usw. Ist das normal? Kann man hier was überwachen? Welche Erfahrungen habt ihr? Danke für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hi, meistens ist die Lösung einfach: Sind beide Server DNS Server? Stehen beide bei den Clients eingetragen? Dem sollte so sein, dann muss zumindest die Anmeldung an der Domäne reibungslos funktionieren, egal welcher Server ausfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Sind beide globale Katalogserver ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Die Beschreibung der Umgebung ist sehr unvollständig... Um eine genaue Aussage zu machen, braucht man viel genauere Infos. Wo befindet sich Exchange. Welcher Server wurde zuerst installiert? Wie sind die DNS-Einträge? Benutzt du eventuell DHCP um die Server-IP-Adresse einzustellen (was für alle Fälle nicht sein sollte)... Und und und... Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Benutzt du eventuell DHCP um die Server-IP-Adresse einzustellen Da beide DC sind ---> Nein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
eltir 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Gute Frage? Wie finde ich sowas raus??? DANKE Und ich verwende DHCP für die Clients (nicht für die Server :D ), DNS ist auf beiden gleich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Über AD Standorte und Dienste, im Baum auf NTDS Settings und dem Servernamen rechtsklicken, Eigenschaften aufrufen. Dann siehst du, ob ein DC auch GC Server ist. Standardmäßig ist das nur der 1. installierte DC einer Gesamtstruktur. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
eltir 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo! Ich habs überprüft, es sind beide DC´s Globale Katalogserver! Ist das nun falsch? Danke für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schradla 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi, nein, das ist nicht falsch. Hab ich das richtig verstanden, das Du 2 DC´s und einen Exchange Server nutzt? Sind diese alle an einer Lokation oder durch Wan-Verbin. getrennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eltir 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Ja, richtig! Ich hab zur Ausfallsicherheit zwei DC und einen Exchange Server an einem Standort! Wie schon geschrieben - wenn ich nur den ersten DC ausschalte läuft alles weiter - wenn ich jedoch den zweiten neu starte und dieser nur mehr allein in der Domaine hängt dauert alles etwas lange!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Was heisst etwas lange? wenn dein Client sich an der Domäne anmeldet, versucht er zunächst über den 1ten eingetragenen DNS Server einen DC zu finden. Wenn der server nicht antwortet fragt er den zweiten. Kann es sein, daß der DNS Timeout das phänomen verursacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 ....dauert alles etwas lange!!Was ist das alles? Das Übernehmen der Computereinstellungen, die Anmeldung, das Übernehmen der Benutzereinstellungen, der Internetzgriff? In Post 2 wurde schon nach den DNS-Servern gefragt, eine Erwiderung darauf habe ich noch nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eltir 10 Geschrieben 17. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Also beide sind DNS Server und sind beide immer bei den Clients eingetragen!!! DNS Timeout - wo sehe ich das??? dANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Also beide sind DNS Server und sind beide immer bei den Clients eingetragen!!! DNS Timeout - wo sehe ich das???dANKE Nun, Ereignisse stehen in der Ereignisanzeige (des DNS). Wie ist das denn nun in dem Fall mit der Anmeldedauer, Übernehmen von Computer- und Benutzereinstellungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schradla 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hi, das liegt dann ja ggf. auch daran, welche Rollen der ausgeschaltete DC innehat. Warum schaltest Du ihn denn überhaupt aus? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.