catal82 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo Habe alle Dienste nach Anleitung von msexchangefaq und Technet auf einen anderen Server übertragen. Nun möchte ich den ersten Server über Systemsteuerung -> Software - Entfernen und erhalte folgende Meldung Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Entfernen" zugewiesen werden. Grund: - Ein oder mehrere Benutzer verwenden aktuell einen Postfachspeicher auf diesem Server. Diese Benutzer müssen in einen Postfachspeicher auf einem anderen Server verschoben oder E-Mail-deaktiviert werden, bevor dieser Server deinstalliert werden kann. Es existieren nur noch drei Systempostfächer auf dem Server Cleanup Agent sagt auch das nicht mehr da ist. Server1 - DC - ExchSVr 2003 Sp1 (alt) Server2 - Member - ExchSvr 2003 Sp1 hat wer eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hi. Schau mal hier nach - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-leeren-moeglich-75964.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 14. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Günther wie sollte ich denn eine suche im AD genau definieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hi. MMC Active Directory Benutzer und Computer -> Domäne -> Rechtsklick -> Suchen -> Exchange Empfänger -> unter Speicher den alten Server und Postfachspeicher auswählen und dann auf Suche klicken. Es sollte dir nun alle noch vorhanden e-mail aktivierten Objekt angezeigt werden. Diese entweder auf den neuen Server / Postfachspeicher verschieben oder über die Exchange Aufgaben löschen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Ok, vielen Dank für den Tipp ich habe danach die Benutzer die es betraf auf den anderen Server umgezogen. Nun werden mir aber noch Gruppe und Email Aktivierte öffentliche Ordner angezeigt. Die Öffentlichen Ordner liegen aber laut ESM aber auf dem anderen Server und die Replikation ist entfernt. Aber ich kann nachwievor den Server nicht deinstallieren ich habe etwas gehört von löschen aus der Administrativen Gruppe und dann entfernen. Kann man das denn machen oder gibt das Probleme im AD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Du musst beim ersten Server einer Organisation noch mehr tun, als die Postfächer zu verschieben. Hier eine Anleitung: How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Um das mal aufzuklären, ich habe alles nach folgenden links gemacht How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group MSXFAQ.DE - Exchange 200x deinstallieren und habe alle punkte mehrfach geprüft Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hi. Wenn du die öffentlichen Ordner auch repliziert hast, heißt das nicht, dass sie nach Beendigung der Replikation vom alten Exchange gelöscht werden. Arbeite die Liste von Frank Carius noch einmal durch. Da steht doch gleich am Anfang - "...Der erste Schritt ist die Entfernung der öffentlichen Ordner. ", und das hast du anscheinend noch immer nicht gemacht. Nützlicher Tipp am Rande - bevor das große Löschen einsetzt, beende vorerst nur einmal den/die Imformationsspeicher am alten Exchange, und lasse dann dein System 1 Woche laufen. Beende schließlich alle Dienste am alten Exchange und test dein System noch einmal ausgiebig. Erst dann löscht du alle restlichen Ordner usw. und deinstallierst den alten Exchange. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Also muss man die Öffentlichen Ordner im Quellserver noch löschen? Das mit der Woche habe ich schon hinter mir, und es gab bisher keine Probleme. daher möchte ich seit gestern deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hi. Also muss man die Öffentlichen Ordner im Quellserver noch löschen? Ja. Das mit der Woche habe ich schon hinter mir Auch mit komplett deaktivierten Exchange Diensten ? Denn da treten dann oft noch Probleme auf (z.B. Free/Busy Ordner) mit denen man nicht rechnet. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Ja ich hatte eine Woche jeden Dienst der Exchange hieß beendet und deaktiviert und es traten keine Fehler auf. Ich habe die Ordner vom Quellserver gelöscht und nun ist alles weg. Ich muss es erstmal mit dem Veritas wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Ich bin die Liste jetzt nochmal durchgegangen und alles ist gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
erniconsulting 10 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Hi catal82 Heisst das jetzt, Du konntest Exch 2000 deinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.