dr.cool 10 Geschrieben 22. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Guten Tag zusammen ich weiss nicht ob meine Frage hier hin gehört oder nicht aber egal ..... also mein cheff hat mich beauftragt eine software zu suchen mit der man Termine planen kann das ganze soll auf einen zentralen server laufen der knackpunkt ist aber es sollen gruppen angelegt werden z.b edv und controlling usw. usw. und man soll die user den gruppen zuordnen können und dann will er beim anlegen eines termins bestimmen können ob es ein globaler termin oder nur ein termin für eine bestimmte gruppe ist geht sowas eventuell mit outlook ? braucht man einen exchange server ? also wer hat Erfahrung mit sowas ? wäre für jeden Tip dankbar gruß dr.cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Hallo, kurzer Blick zur Konkurrenz: mit Netware und GroupWise kein Problem, gibt es auch für Windows Server. Jetzt zum Thema, sofern ich es richtig in Erinnerung habe: es lassen sich neben lokalen, globalen und universellen Sicherheitsgruppen auch Verteilergruppen in einer Domäne anlegen (zumindest bei W2K-Servern). Damit könntest du Erfolg haben. Ich bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 22. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Mit einem Exchange Server geht das. Grutschmööhh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Ja, den hatte ich sinnigerweise dann vorausgesetzt, grutsch. Erzähl doch kurz, wo das zu konfigurieren ist, damit mr. cool damit was anfangen kann. (Und ich meine aktuellen Exchange-Einstiegskenntnisse ausbauen kann) :) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 22. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 hi Olaf, es ist eigentlich ganz einfach: ich kann nicht nur einem Benutzer ein Postfach zuweisen, sondern auch einer Gruppe. Jedes Gruppenmitglied muss sich dann auch dieses Postfach reinholen ( Datei ... anderes Postfach öffnen oder so ähnlich - Bitte Berechtigungen prüfen!), dann funzt das schon. grutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorddy 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hi@all, wieso macht ihr euch das Leben so kompliziert mit Verteilergruppen!? Und was sollten diese eigenltich mit Terminen zu tun haben *rätsel* Hmm, wieso legst du nicht für jede Abteilung einen öffentlichen Ordner und gibst jeder Abteilung nur die Rechte in ihren eigenen Ordner zu schreiben, aber zugleich auch die Leseberechtigung für Alle! In den öffentlichen Ordnern, legst du nun jeweils einen Kalender an. Jetzt können Fremde Abteilungen zwar Termine von anderen Abteilungen lesen, aber nicht ändern. Nun, es gibt aber auch noch 2 weitere möglichkeiten, für die ich hier HowTo´s gefunden habe. Einmal der Exchange Conference Server und einmal die Möglichkeit der Ressourcenplanung. http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kconf.htm http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm Gruß Lorddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Danke Lorddy, werde auch ich mal bei nächster Gelegenheit testen :D Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 hallo, wir lösen das problem über öffentliche ordner - insofern ist es eigentlich gar kein problem :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorddy 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hi! Es gibt da auch eine Microsoft-Externe Lösung (falls du auf sowas stehst ;-))) Also, du brauchst zwar Billys Hilfe (Outlook und evt. Exchange), aber das was der Meister nicht konnte, konnte http://www.gangl.de Gangl ist ein Softwarehaus, welches nützliche AddOn´s zu Microsofts XCHANGE bringen... schau dir das mal an... das Teil das du w*****einlich brauchst heisst OLXCal Gruppenkalender... gibts auch als Eval. Und ausserdem hat dieses Tool auch ne ASP Schnittstelle um den ganzen Kram auch in nem IIS oder auf der lokalen Platte im Browser darzustellen. Yo... MfG Lorddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 hallo, wir lösen das problem über öffentliche ordner - insofern ist es eigentlich gar kein problem :D Kannst du mal beschreiben, wie du da vorgegangen bist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.