anm 10 Geschrieben 14. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem ProLiant ML350 Server. Ich habe den Server eingeschalten (nach einer Pause von etwa 1 Monat) und seither passiert es immer, dass sich der Server herunterfährt und dann eine LED (mit einem eingerahmten EKG) rot leuchtet. Ich komme leider nicht dahinter woran das liegt. Ich habe mir die Ereignisanzeige angeschaut und da fällt mir folgendes auf: Im Anwendungsprotokoll steht alle 5 Minuten eine Information mit der Ereigniskennung 1704: "Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet." Alle 5-7 Stunden taucht ein Fehler mit der Ereigniskennung 1010 auf: "Die Collect-Prozedur für den "Tcpip"-Dienst in der DLL "C:\WINNT\system32\Perfctrs.dll" hat eine Ausnahme verursacht oder einen ungültigen Status zurückgegeben. Die von der Counter-DLL zurückgegebenen Systemleistungsdaten werden nicht im Perf Data Block zurückgegeben. Der zurückgegebene Ausnahme- bzw. Statuscode ist DWORD 0." Im Systemprotokoll taucht folgender Fehler mit der Ereignisnummer 4196 auf: "Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 4196 ) in ( cpqasm ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; 0; ; ; ; ; ; ; ." Was kann das ganze beudeuten? Mir gefallen vor allem die Informationen alle 5-6 Minuten im Ereignisprotokoll nicht - was kann da schief laufen? Danke für eure Antworten bereits im Vorhinein! mfg andi EDIT: noch eine warnung immer kurz vor dem herunterfahren (also letzte meldung an dem jeweiligen tag) - Ereignisnummer 5781: "Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen, da keine DNS-Server verfügbar sind." und noch eine fehlermeldung die öfter auftritt - fehlernummer 62: "Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 62 ) in ( w32time ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; ; this machine's local domain." Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Tip: Rufe einfach beim HP-Serversupport an. Die können auf jeden Fall mal sagen, was die LED bedeutet. Im Gehäuse sollte auch ein Aufkleber sein, der u.a. die LED's beschreibt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hi, HP ProLiant ML350 G4 Storage Server - HP ProLiant ML350 G4 Storage Server - Components and - c00290871 - HP Business Support Center guck mal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 danke für den link! es war die "internal health led" - aber wie komme ich drauf was genau kaputt ist? sollte die uid-LED blau leuchten oder nicht? ich kann die ja mit einem schalter nebenbei ein- und ausschalten - aber was soll ich tun? ein? aus? für was ist die gut? danke! ´mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Also, wenn ein Problem mit der internalHealth besteht, dann kann das vieles sein, i.d.R. Hardware: Lüfter defekt, Platte kaputt, Netzteil, Temperatur, etc. Rauszubekommen: InsightManager (so hieß das zumindest bei Compaq - ich glaube der Name der Software wurde aber beibehalten). Schau mal in das CD-Paket, das bei dem Server mitgeliefert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 ist das eine art diagnosesoftware für den server oder? ich werde mal schaun was alles dabei war - das problem ist eben nur, dass ich immer nur geholt werde wenn probleme auftauchen und der """administrator""" sich nicht mehr auskennt. und der weiss selbst oft nicht mehr wo die cds sind! ich werde mich auf die suche begeben, euch allen aber vorerst mal ein herzliches dankeschön, ich melde mich wieder! mfg Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Evt. kommst du auch im BIOS an diese Meldung ran - Oder falls vorhanden und Lizensiert über die iLO-Karte (Schau hinten nach oder im Manual oder im Web). So gut kenne ich die HP Server nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 und die uid-led zeigt was an? muss die ein oder aus sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Wenn ich das mit UID richtig interpretiere, ist das die ID. Stell dir vor du hast 20 solche Dinger im Rack und weisst von Vorne welcher defekt ist (oder aus der Ferne) aber willst nicht hinten beim Falschen den Strom abziehen. Dann findest du dich mit dem UID zurecht (die gibts vorne und hinten). Bei dem Storageserver kannst du Probleme auch an den LEDS auf dem Board analysieren: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=110&prodSeriesId=439693&prodTypeId=12169&objectID=c00291506 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hi, starte mal mit der Smartstart CD im Laufwerk und führe die Serverdiagnose aus - die zeigt Dir i.d.R. den Fehler auf. Die UID Led wurde ja schon beschrieben .. die dient nur zum wiederfinden des Servers im Schrank :D nimm die Pizzablechserver (1 HE => 42 Stück im Schrank) ... Du kannst jetzt einzeln abzählen oder die LED einschalten um den richtigen auf der Schrankrükseite zu finden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 22. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 so ich habe nun gesehen, dass nur service pack 2 installiert ist - bevor ich da noch was mache sollen die erstmal service pack 4 installieren - ist ja wirklich schlimm sowas!! der server wurde vor 5 jahren oder so aufgesetzt und seit dem wurde nichts mehr getan!! da kann ich nicht mal den insight manager 7 installieren, da der mindestens IE5.5 braucht - und der läuft nur mit SP4 - also der verantwortliche soll zuerst SP4 installieren... nochwas! der server spuckte nach dem letzten absturz irgendwas von "parity" und "pci slot 00" aus - so die info eines angestellten - kann wer was damit anfangen? ab jetzt hat jeder die fehlermeldungen genau zu dokumentieren der irgendetwas macht :mad: danke für eure mühe und gn8 mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hi, also ohne genaue Fehlermeldung wird es schwierig! Lad Dir mal die aktuelle Firmware CD von der HP Seite runter Software and Drivers - download Firmware Maintenance CD, 7.50 Davon booten und den Menüs folgen - wenn die Maschine so "gut" gepflegt wurde sollten mal zu allererst die Kiste mal mit aktueller Firmware versorgt werden (meist erledigen sich manche Fehler dadurch). Übrigens ... Insight Manager 7 hat schon lange nen Nachfolger: HP SIM 5 (System Insight Manager) gibt es hier: HP Systems Insight Manager (HP SIM) Software - Download drivers and software - HP Business Support Center Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 23. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hi, also ohne genaue Fehlermeldung wird es schwierig! Lad Dir mal die aktuelle Firmware CD von der HP Seite runter Software and Drivers - download Firmware Maintenance CD, 7.50 Davon booten und den Menüs folgen - wenn die Maschine so "gut" gepflegt wurde sollten mal zu allererst die Kiste mal mit aktueller Firmware versorgt werden (meist erledigen sich manche Fehler dadurch). Übrigens ... Insight Manager 7 hat schon lange nen Nachfolger: HP SIM 5 (System Insight Manager) gibt es hier: HP Systems Insight Manager (HP SIM) Software - Download drivers and software - HP Business Support Center Hallo! Danke für deine ausführliche Antwort! Birgt so ein Firmware-Upgrade irgendwelche risikos? Kann ich den HP SIM 5 auch auf einem Compay Gerät verwenden? Danke! mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 sp4 installiert und inside manager 7 ebenfalls - ich berichte dann wieder was passiert danke derweil mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 25. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Also mir ist noch nie ein Compaq/HP durch ein Firmware Update gestorben :D außerdem HP empfiehlt immer die aktuellste Firmware zu verwenden - ist die erste Frage wenn man beim Support anruft. Zum HP Sim - klar geht der mit Compaqgeräten ... was denkst Du denn von wem der entwickelt wurde? Im Ernst .. der kommt nicht nur mit HP und Compaq zurecht, sondern mit fast allem was snmp spricht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.