anm 10 Geschrieben 26. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Danke für deine Hilfe! Firmware werde ich weiterleiten, dass die installiert wird. Heute ist jedoch der Server (wo ich mich auch grade befinde) wieder ausgefallen! Die Fehlermeldung war "PCI Bus Parity Error PCI Slot 00". Der Insight Manager 7 (leider nicht der von HP :-)) sagt mir eine "Major-Warnung": Event Severity: Normal Cleared Status: Not Cleared (Clear this event) Event Source: Compaq Insight Manager 7 Associated Device: server Associated Device Status: MAJOR Received: 25-Aug-2006, 19:15:15 CEST Description: The device status has changed due to one of the polling tasks, see below for additional details. Device Status Change Details Source of current status change Compaq SNMP Agent Polling Previous event severity Major Was heisst das genau? Mit Servern kenne ich mich eigentlich nur grundlegend etwas aus - leider aber nicht genug um das genau interpretieren zu können. Wie läuft die ganze Sache mit dem Insight Manager eigentlich? Melden sich da auch Clients, wenn sie ein Problem haben, oder wie ist das zu verstehen? Vielen Dank und schönes Wochenende mfg andi EDIT: Der Server steht auch auf Status "Major"! Und zwar steht bei "Insight Management Agents" "Major" davor - was kann das bedeuten? Wenn ich dem Link zu den "Insight Management Agents" bekomme ich eine 404 Fehlerseite! Muss ich den Insight Managment Agent eigens installieren? Macht es Sinn HP SIM 5 zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 26. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2006 Hi, da spinnt einen wahrscheinlich ne Karte rum! Zieh Dir als erste wirklich mal die Firmware CD und aktualisier die Kiste! Ich hatte kürzlich ein Parity Problem bei einem Smartarray Kontroller .. Firmwareupdate und das Problem war behoben! Installier Dir auf der Maschine das aktuelle Proliant Support Pack (PSP 7.51) - das aktualisiert Dir die Managementagents, die Managementhomepage und Treiber. Der HP SIM wird Dir wahrscheinlich in diesem Fall auch nicht mehr sagen als der CIM. Führ erst mal die Aktualisierung durch! PS: PSP, Firmware CD findest Du auf der Treiber Seite zu Deinem Server! Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Habe heute PSP installiert und daraufhin in der Proliant Integrated Management Log folgende Einträge gefunden: ASR Detected by System ROM,Automatic Server Recovery,Critical,1,25.08.2006 21:57,25.08.2006 21:57 POST Error: A Critical Error occurred prior to this power-up,POST Messages,Caution,1,25.08.2006 21:57,25.08.2006 21:57 PCI Bus Error (Slot 0, Bus 0, Device 5, Function 0),PCI Bus,Critical,1,26.08.2006 22:20,26.08.2006 22:20 ASR Detected by System ROM,Automatic Server Recovery,Critical,1,28.08.2006 11:40,28.08.2006 11:40 POST Error: A Critical Error occurred prior to this power-up,POST Messages,Caution,1,28.08.2006 11:40,28.08.2006 11:40 Laut meiner interpretation sollte das Problem beim PCI Slot 0, Device 5 liegen - doch was ist das? Ich habe beim Starten kurz gesehen, dass Slot0 etwas mit dem SCSI Controller zu tun hat. Was würde auf so einem SCSI Controller hängen? Die Festplatten werden wohl am Smartarraycontroller hängen oder? Vielen Dank! mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo! Also das Problem besteht trotz installation neuester Firmware und PSP. Der Server meldet immer noch den PCI Bus Error (Slot 0, Bus 0, Device 5, Function 0) - was kann das sein? Hat noch wer einen Tipp? Ich schätze, dass es Probleme mit dem SCSI Controller gibt - kann das sein? Wie könnte man dies testen? Herzlichen Dank mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hast Du schon mal die Smartstrat CD gebootet und die Server Diagnose laufen lassen? Die wirft Dir normalerweise die genaue Fehlerursache bzw. Device aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Kann man die Smartstart-CD auch irgendwo downloaden? Leider kann sie derjenige der den Server installiert hat nicht finden... (ärgert mich immer wieder...) danke und gn8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Natürlich .. auf der Treiberseite für Deinen Server ... HP Support und Treiber Modellbezeichnung und Generation Deines Servers eingeben Bsp: Proliant ML350 G3 und dann OS auswählen ... irgendwo in der Liste ist dann die Smartstart zu finden Für den ML 350 G3 wäre das z.B. hier Software and Drivers - HP ProLiant ML350 HP ProLiant ML350 G3 Server, Microsoft Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 SUUUUPER!! Danke dir! Aja: falls wer Ersatzteile oder einen kaputten Xerox Phaser 8200N (also mit integr. Printserver) braucht - bitte bei mir melden! Gibts güntig abzugeben :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 also - der server fährt so schnell runter, dass ich keine chance habe die cd zu starten! ram wurde getauscht, half aber leider nichts! gibt es auch eine bootfähige smartstart cd? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 die Smartstarts sind immer bootfähig! Brenn Dir das ISO mit Nero und stell im Server die Bootreihenfolge auf CD/Removable/HD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Das wird ihm vermutlich auch nicht viel helfen, da die PCI Slots vorher im POST getestet werden und der Fehler den Server automatisch in die Knie zwingt. Entweder ist auf dem PCI Slot eine Karte eingebaut, die dann zu entfernen ist, oder falls keine Karte eingebaut ist, hat das System Board einen Schuss und sollte getauscht werden. Hier sollte man prüfen, ob man das nicht sogar über den HP Support lösen kann. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Es geht um einen Offline Test! Die Kiste schrammelt ja unter Windows ab - heißt also Rechner bootet ... also kann er die Maschine mit der Smartstart Diagnose auf alle Fälle durchtesten! @ANM ... Du musst mit der Smartstart CD im CD Laufwerk booten und ich hoffe mal, Du hast auf die CD nicht das heruntergeladene ZIP einfach draufgebrannt sondern diese entpackt und das darin enthaltene ISO gebrannt. Wenn nicht .. dann mach das mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Es geht um einen Offline Test! Die Kiste schrammelt ja unter Windows ab - heißt also Rechner bootet ... also kann er die Maschine mit der Smartstart Diagnose auf alle Fälle durchtesten! @ANM ... Du musst mit der Smartstart CD im CD Laufwerk booten und ich hoffe mal, Du hast auf die CD nicht das heruntergeladene ZIP einfach draufgebrannt sondern diese entpackt und das darin enthaltene ISO gebrannt. Wenn nicht .. dann mach das mal! aha, ich hatte das so gelesen, dass der Karren quasi vor der Boot Sequenz die Grätsche macht - is mir nämlich schon untergekommen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
anm 10 Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 zitat: "die Smartstarts sind immer bootfähig! Brenn Dir das ISO mit Nero und stell im Server die Bootreihenfolge auf CD/Removable/HD" auf das habe ich gestellt, er bootet aber nicht davon. mein problem besteht aber jetzt eher darin, dass der karren gar nicht mehr startet und vorne drauf das rote licht leuchtet! da ein techniker auf den ram tippte wurde dieser getauscht, ohne erfolg. nun gehen die eher auf das netzteil los - ich tippe aber eher auf mainboard. ich hoffe jetzt, dass ein kollege mir sein netzteil leiht zum teste (vielleicht bricht ja die spannung ein). ansonsten wird wohl ein hp techniker her müssen... mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 hat das Ding noch Garantie/Vor Ort Service oder ist da ein Carepack drauf? Wenn ja mach nicht lange rum und lass nen Call bei der HP Hotline aufmachen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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