AndreasD 10 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange 2000-Server. Wir rufen per "Pullmail" (kleines Kommandozeilentool) die Mails von POP3-Postfächern ab und leiten diese damit an den Exchange-Server weiter. Nun haben wir seit Montag das Problem das die Mails vom POP3 abgerufen werden, in den Exchangeserver übermittelt werden und die Mitarbeiter diese auch erhalten. Allerdings wird der komplette Mail-Header in der Mail angezeigt, inkl. der Anhänge etc im "Quelltext". Die Mail selbst hat auch nur noch im Feld "Von:" Informationen, alle anderen Felder wie Von/Betreff etc sind leer da im Prinzip die ganze Mail im Body steht. Ein erneutes installieren des SP3 für den Exchange ändert daran auch nichts. Im Exchange-Systemmanager unter Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformate in den Standardeinstellungen ist MIME als Nachrichteninhalt für Nachrichten als HTML und Text, also "beides" hinterlegt. Der Webserver von dem abgerufen wird funktioniert einwandfrei, ein normaler Abruf in Outlook Express per POP3 funktioniert ohne Probleme. Ich habe jetzt Stunden in google und div. Foren gesucht und nichts gefunden, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee? Mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hi, ich schiebe das mal auf Pullmail, was natürlich locker aus dem Ärmel geht.... Aber diverse Probleme beim saugen über POP3 sind ja bekannt. Predigten zur Umstellung auf SMTP findest du genügend, die helfen dir aber verständlicherweise nicht bei deinem Problem. Zur Eingrenzung, folgende Empfehlung: Sende eine Mail mit OL Express über smtp an den Ex-Server und beobachte die Formatierung. Verwende vorübergehend einen anderen POP3-Sauger um einen Fehler im Pullmail auszuschliessen. Eine Liste gibts hier: MSXFAQ.DE - POP3 Sauger Warum ich auf den Pullmail tippe: Der muss im Envelope und auch im Header Änderungen vornhemen: MSXFAQ.DE - POP3 Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasD 10 Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hi, also ich tippe irgendwie eher darauf das der Exchange die Header nicht korrekt erkennt, was er bisher eigentlich immer tat. Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen das ich schon Alternativen zu Pullmail probierte wie z.B. Popbeam. Aber der Effekt war irgendwie der Selbe. Mails per SMTP an den Exchange? Meinst du ein Konto in OutlookExpress einrichten und von dort extern an den Postfachprovider übermitteln und dann mit Pullmail etc. abrufen? Diesen Weg habe ich nämlich auch schon, erfolglos, probiert. Egal von wo und wem die Mails kommen, es ist immer der selbe Effekt. Meines erachtens kommt der Fehler vom Exchange-Server, ich habe auch schon dem Virenscanner (Mailgateway von GData) der dazwischen hängt deaktiviert und den TCP Port des SMTP-Dienstes wieder auf 25 umgestellt, auch da das Selbe. Interne Mails funktionieren ohne Probleme, nur was von extern kommt bereitet Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 Nein - im Outlook Express trägst du den Exchangeserver als Postausgangsserver ein. Wenn Pullmail am Exchange läuft, dann darf vermutlich am Exchange lokal jeder relayen, also nimm das OE vom Exchange, dann musst du nicht erst noch Einstellungen ändern. Alternativ (statt OE) kannst du auch lokal folgendes machen: telnet EXCHSRV 25 HELO ME MAIL FROM:irgendwer@gmx.de RCPT TO:eine@dresse.im.exchangeserver.de DATA subject:Test in der Betreff Zeile TEST im Body . wichtig: Die Zeile mit dem "." nicht vergessen. Die kursiven Zeichen musst du nat. ersetzen. Tippfehler sind nicht durch Backspace wettzumachen, am besten du änderst die Daten ab und kopierst sie dann ab der Zeile HELO ME ins Clipboard. Dann kannst du sie in telnet wieder einfügen. Wenn die Mail auch falsch formatiert ankommt, glaube ich dir, daß es am Exchange liegt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasD 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Guten Morgen, also ich habe das ganze per Telnet probiert, das funktioniert soweit bis auf das in der Email der Empfänger nicht angzeigt wird. Ich habe nun 3 weitere Programme zum POP3 Abruf getestet und bekomme da dann immer das selbe, wieder die Mail mit komplettem Header im Body, egal ob pullmail, popbeam oder pop2exchange. Hast du noch irgend eine Idee? So sehen die Mails aus: ------------------------------------------------------------------------------------ +OK 957 octets Return-Path: <xxx@gmx.com> X-Original-To: user@domain.de Delivered-To: xxxxxx@hxxxxx.serverkompetenz.net Received: from mail.gmx.net (mail.gmx.de [213.165.64.20]) by h67117.serverkompetenz.net (Postfix) with SMTP id 8ED425383F3 for <user@domain.de>; Wed, 16 Aug 2006 07:54:28 +0200 (CEST) Received: (qmail 7840 invoked by uid 0); 16 Aug 2006 05:54:31 -0000 Received: from 84.172.219.213 by www066.gmx.net with HTTP; Wed, 16 Aug 2006 07:54:31 +0200 (CEST) Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" Date: Wed, 16 Aug 2006 07:54:31 +0200 From: "Andreas Diefenbach" <xxx@gmx.com> Message-ID: <20060816055431.97990@gmx.net> MIME-Version: 1.0 Subject: Testemail To: user@domain.de X-Authenticated: #1597891 X-Flags: 0001 X-Mailer: WWW-Mail 6100 (Global Message Exchange) X-Priority: 3 Content-Transfer-Encoding: 7bit X-UIDL: A60!!g2`!!%&5!!:/I"! X-P3Scan: Version 1.0 by <laitcg@cox.net>/<folke@ashberg.de> X-AVK-Virus-Check: AVK 16.9149;16.08.2006 X-AVK-Spam-Check: 1;str=0001.0A0B0201.44E2B24D.0019,ss=1,fgs=0 Test ------------------------------------------------------------------------------------ Edit : Nach dem Versuch den SMTP-Dienst neu zu installieren nimmt er nun gar keine Emails mehr an, nicht mal mehr per Telnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi, bei Popbeamer habe ich einen hinweis auf dein Problem gefunden: POPBeamer for Microsoft Exchange - Documentation Symptoms:You have an Exchange 2000/2003 and Outlook displays the header of the message in the message body and/or attachments are not decoded. Cause: This happens because your ISP adds a line to the header of the message that confuses Exchange 2000/2003. Solution: Check the header of the message is there is a line with the word From but without a double dot after it. Here is a sample: From michael@datatenter.co.at Tue Jun 19 15:37:49 2001 A variation of this is when there is a > in front of the From. A sample would be: >From michael@datatenter.co.at Wed Jul 11 11:35:10 2001 The solution is to let POPBeamer remove the line and this can be done by adding the line HeaderLinesDel="From " to popbeam.ini. For the second sample the line would be HeaderLinesDel=">From " Bei dir steht so eine Zeile im Header: From: "Andreas Diefenbach" <xxx@gmx.com> EDIT: Jetzt steht das schon dick dran - und ich übersehe trotzdem den Doppel punkt - Aber ich glaube trotzdem, daß hier irgendwo der Hund begraben liegt. Pullmail kann das meines Wissens leider nicht abändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 +OK 957 octets Das hat im Header nichts verloren. Das ist die Rückmeldung des POP3 Servers über die Grösse der heruntergeladenen Mail. versuche mal in der popbeam.ini folgenden Eintrag: HeaderLinesDel="+OK " Außerdem: Glaub mir, das ist ein POP3 Problem. Nur weil alle Sauger nicht laufen, liegt es nicht an Deinem Exchange SMTP! Da wild hin und her zu installieren hilft nicht. //EDIT// Hier noch ein Hinweis bei einem anderen POP Tool: Support.Visendo.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasD 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi, also die Zeile mit der Größenangabe war schon das Problem. Allerdings bekomme ich mit 4 Pop-Programmen bei 3 verschiedenen Webserver das selbe heraus. Mit Popbeamer und entfernen der Zeile funktioniert es soweit, nur das dieser dann meinen GData Mailgateway ned kann weil dieser bei der Anmeldung ein HELLO will anstatt ein HELO wie beim Exchange, aber ich werde die Mails nun direkt abrufen in den Exchange und auf den lokalen Clients die Mails püfen lassen. Dann kann ich in aller Ruhe einen frischen Exchange-Server aufsetzen und neu konfigurieren, damit wird es denn klappen. Danke für deine Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo Andreas, nur damit es zu keinem Missverständnis kommt! Das Problem liegt am POP Server / Pop Connector NICHT am Exchange! Eine Neuinstallation von Exchange wird dieses Problem nicht beheben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi. weil dieser bei der Anmeldung ein HELLO will anstatt ein HELO wie beim Exchange Wie weg5st0 schon schrieb, dass ist nicht ein Problem deines Exchange, sondern in dem Fall ein Problem deines Virenscanner im Zusammenhang mit dem POP3 Sauger. Schau mal, ob du hier nicht die Option umstellen kannst. Ansonsten nimm wie schon empfohlen den POPBeamer und leite von diesem die Nachrichten direkt an den Exchange weiter. Im POP Beamer gibt es auch die Option "OnAccess Virenscanner" - hier kopiert der POPBeamer die Nachrichten in ein temporäres Verzeichnis, wartet ob der Virenscanner sie löscht, und leitet erst dann an den Exchange weiter. Deine Idee mit der Exchange Neuinstallation kannst du meiner Meinung nach in die Kategorie "Übung macht den Meister" einteilen, bringen wird sie dir bei deinem Problem nichts. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasD 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Das kann so aber nicht stimmen, ich habe von 3 verschiedenen Webservern mit diesen POP3-Saugern Mails abgerufen. 2 Webserver unserer Firma und einmal von einem GMX Account, und von allen 3 Servern kann ich auf unserem Firmenserver mit allen POP3-Tools die Mails und den gleichen Postfächern ohne Probleme abrufen. Nur auf diesem einen Exchange-Server funktioniert es nicht mehr, der Virenscanner ist schon deaktiviert, der läuft bei GDATA so das der Virenscanner einen eigenen SMTP auf Port 25 stellt und diesen auf einen beliebigen anderen Port des SMTPs von Exchange/Windows weiterleitet. Selbst wenn ich diesen deaktiviere und meinen SMTP wieder auf den Port 25 einstelle funktioniert es nicht. Und wie gesagt es handelt sich hierbei um 60 Postfächer die auf anderen Exchange-Servern per Pullmail einwandfrei abrufbar sind. Kann ja also dann nicht sein das der POP3-Server Fehler macht ;) mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Naja, wenn dus nicht glauben willst - bitte. Aber wenn du mehr als einen Exchange hast, was passiert, wenn du die Mails bei den anderen Exchange mit dem pullmail des nicht funktionierenden ablieferst? Und: Woher bitte kommt das +OK xxxxx Octets im Header der Mails? Daß das die Ursache für das Problem ist, ist dir schon klar, oder? Viel Erfolg - aber du wirst es sehen.... Im übrigen solltest du eine Umstellung deines Mailverkehrs auf reines SMTP oder wenigstens ETRN in Betracht ziehen. Damit hast du solche Probleme dann gar nicht mehr. Bei 60 Postfächern ist POP 3 nie zu empfehlen. Das Protokoll ist einfach nicht für Mailserver gemacht, veraltet und problematisch, weil es die Umschlagsinformationen von E-Mails verändert (Beobachte mal bspw. das Verhalten von E-Mails an BCC Empfänger etc.). Hier findest du die grössten Probleme nett zusammengefasst und u.a. den Hinweis, daß der vom Provider empfohlene POP3 Sauger einzusetzen ist. MSXFAQ.DE - POP3 Probleme Du hast schon recht. SMTP an deinem Server macht Probleme. Aber eben NUR in der Kombination POP3-Sauger , Virenscanner, Exchange. Lässt du den POP3 Sauger weg (siehe telnet Test) gehts.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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