BWalter 11 Geschrieben 15. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2006 System: Windows XP SP2 und Office 2003 -------------------------------------------------------------------------------- Hi, Nachdedm ich auf Fritz! umgestiegen bin (3770 WLan Router und Fritz!USB WLan Stick) habe ich folgendes ärgerliche Problem. Fakten: - Datentransfer, auch großes Volumen, über die WLAN Verbindung ist einwandfrei (also nicht Email). - Emails, auch große, empfangen (POP T-Online) einwandfrei. - Kurze Emails senden (SMTP) (nur Adresse und Betreff) mit Text, RichText und HTML auch OK - Email senden mit Word, oder s.o. mit nur wenigen Buchstaben im Textfeld werden nicht übertragen. Im Outlook Client wandern die Emails einwandfrei aus dem Postausgang- in den gesendete Ordner, Outlook Übertragungsstatus ist OK, aber die Emails kommen beim Empfänger nicht an. Gelegentlich bei Word als Editor bzw. Emails mit ein bischen mehr Text meldet sich der Virenscanner Symantec (jetzt deinstalliert) und nun McAfee, mit dem Hinweis "SMTP Server timeout". Bei direkter Verbindung des Notebooks mit dem 3070 Router über Netzkabel treten keine Probleme auf!!! Gleiches NB, gleiche EMail, gleicher Router, nur statt Verbindung über WLAN nun direkt per Netzwerkkabel. Das ganze ist umso ärgerlicher, als das ich fast 4 Wochen lang gar nicht gemerkt habe, daß meine Emails nicht übertragen wurden - es wurde ja im Outlook kein Fehler angezeigt. Ich habe 2 Fritz!USB WLAN Sticks und der Fehler tritt mit beiden auf, sodaß ein Defekt auszuschließen ist. Was ist anders an der Fritz! WLAN Technik, hat da jemand Erfahrung? Vorher hatte ich D-Link, ohne Probleme. Danke für Eure Hilfe! Bernd PS/ Mit Office 2000 tritt das SMTP Problem nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi Bernd, schalte mal testweise die Desktop Firewall ab und teste das ganze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo Götz, das war das erste, was ich gemacht habe, komplett deaktiviert. Anschließend auch den Virenscanner deaktiviert und letztlich komplett deinstalliert. Es brachte gar nichts. Was ich nicht ganz verstehe ist, daß die Virenscanner, Symantec wie auch McAfee, im Gegensatz zu Outlook, die einzigen sind, die merken, daß etwas nicht stimmt. Beide melden sich nach ein paar Minuten und teilen mit, daß die Email aufgrund eines Timeout des SMTP Servers nicht übertragen werden konnten. Nur was hat das mit Virenscannen zu tun und wodurch merken die Programme den Fehler? Bernd PS/ Gibt es da nicht auch so ein WebPage wo beschrieben wird welche Blocklänge(?) man bei WLAN einstellen muß abhängig vom SMTP Provider (z.B. AOL, T-Online usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Auch wenn es etwas eigenartig klingt, aber die Ursache dieses Fehlers hier war das Modem des WLAN Routers. Was einem normalen Sterblichen nicht angezeigt wird, sind die vielen Retries, die im Netz auftreten bovor mal ein Block sauber durchgeht. SMTP Blöcke (weil PPoE) sind anders und deshlab hat das Modem gerade hier gestreikt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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