Bruggma 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo Ich habe im Netstat folgende Adresse gefunden: a195-176-255-137.deploy.akamaitechnologies.com:http HERGESTELLT Ripe gibt als Besitzer von 195.176.255.137 die Kantonspolizei Tessin heraus. Wie muss man diese Adresse auflösen? Kann mir jemand etwas zu der Art von Adressierung sagen? Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo Peter, a195-176-255-137.deploy.akamaitechnologies.com ist ein ganz normaler FQDN. Akamai nutzt hier den FQDN um die IP Adresse mit in den Namen zu bekommen. Etwas ungewöhlich, aber nichts besonderes. Übrigens habe ich da ein anderes Ergebnis für den Whois: Whois 195.176.255.137 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruggma 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bin ziemlich erschrocken, als der Syslog auch nur die IP angezeigt hat. Jetzt habe ich eine neue Baustelle, wie sperrt man ein FQDN ;-}} Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Für welchen Dienst und auf welchem OS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruggma 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Für welchen Dienst und auf welchem OS? Gute Frage, akamaitechnologies.com baut Verbindung von praktisch jedem Client aus auf, ab dem TS 2003 habe ich sie auch schon gefunden. Port und IP am Vigor2600 sperren bringt nichts, beim nächsten Neustart belegt akamai einfach einen anderen Port oder IP und den http Dienst kann ich kaum sperren. Beunruhigt mich schon, dieses FQDN, da kann man ja praktisch alles verpacken Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi, url-Filter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hast du auch schon mal in google geschaut? z.B. hier: Was ist deploy.akamaitechnologies.com? - PC-WELT - FORUM ... und andere Foren. Die Frage taucht öfter auf: "akamaitechnologies.com" - Google-Suche grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruggma 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hast du auch schon mal in google geschaut? z.B. hier: Was ist deploy.akamaitechnologies.com? - PC-WELT - FORUM ... und andere Foren. Die Frage taucht öfter auf: "akamaitechnologies.com" - Google-Suche grizzly999 Danke, den hier habe ich schlicht wieder vergessen "Antiviren-Hersteller und Yahoo sind einige der kommerziellen nutzer. " Ganz langesam entwickeln sich an sich gute Tools zu Trojanern. Panda mit akamaitechnologies.com, AdAware mit Alexa und Mozilla werkelt auch dauernd im Hintergrund. Na, wenigstens werden wir nicht arbeitslos . . . @Sqiure: Gute Idee, Content Filte müsste gehen Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi, installiere mal den PR-Parser. Wahrscheinlich zeigt der PR dann, dass dieser FQDN lediglich eine Zwischenstation ist zu irgend einem Update-Server ist oder einz Zwischenstation auf dem weiten Weg durchs Netz, meist sogar zu einem von MS. Die IP eines folgenden Servers zeigt Dir dann genau, wohin die Reise geht. herakles99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruggma 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Danke, herakles99 So etwas habe ich schon lange gesucht Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.