asthoff 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Leute, seit einigen Tagen versuche ich einen W2k3 Server über RIS zu installieren, habe aber massive Probleme mit den SATA Laufwerken. Die Fehlermeldungen: - "Das gewählte Betriebssystemabbild konnte nicht kopiert werden. Dieser Computer verfügt nicht über genügend Festplattenpartitionen für das gewählte Abbild." - "Die Berechtigungen für \Device\Harddisk0\Partition1\Windows\OemDir\MegaIDE.cat konnten nicht festgelegt werden. Drücken Sie die ESC Taste um diese Datei zu überspringen...." Die erste Fehlermeldung bekomme ich auf einem Server mit folgender Ausstattung: - Intel Mainboard SE7221BA1 - 2 SATA HDD über Onboard SATA-Controller als RAID1 und 5 HDD über SATA-Controller im PCI-Slot als RAID5 Die zweite Fehlermeldung bekomme ich auf einem anderen Server mit folgender Ausstattung: - Intel Mainboard SR1435VP2D2 - 2 HDD über Onbaord SATA-Controller als RAID1 Beide Server verbinden sich einwandfrei mit dem RIS-Server, der erste erkennt aber die HDD gar nicht, und bricht nach der Fehlermeldung mit den "nicht genügenden Partitionen" ab. Der zweite erkennt die HDD und fängt an die Dateien zu kopieren. Wenn ich die Fehlermeldung (es kommen 4 oder 5 Dateien bei denen er die Berechtigungen nicht festlegen kann) ignoriere, bootet er neu, und während auf dem Monitor noch "Windows Server 2003 wird gestartet" steht, bootet er wieder neu, usw. Bei Microsoft finde ich keine Lösung, die mein Problem wirklich trifft, ich hoffe es kann mir einer von Euch helfen. mfg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Jörg, ich denke, es liegt an fehlenden bzw. falschen Treibern für die Raidcontroller. Über Google (intel raid ris - Google-Suche) findet man z.B. folgendes: zerbit.de > Treiber zur RIS-Installation hinzufügen, Teil II Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
asthoff 10 Geschrieben 17. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Robert, danke für die schnelle Antwort, aber die Seite habe ich bereits gefunden gehabt, und auch ausprobiert. Wenn er die Treiber nicht hat, dann sagt er soetwas wie "es sind keine Laufwerke verfügbar", oder ähnlich. Bei mir ist es so, dass er die Platte wohl erkennt, und dann aber sagt, dass nicht genügend Partitionen vorhanden sind. Auf dem anderen Server erkennt er ja die Platten und installiert Windows 2003 auch, aber er bootet danach nicht richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hast Du diesen Artikel zu Deinem ersten Problem schon gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
asthoff 10 Geschrieben 17. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Robert, sorry, den hatte ich noch nicht gefunden, ist aber eher unwahrscheinlich, weil ich den Server ja installiert hatte, und dann dieses "riprep" benutzt habe um das Image (W2k3 inkl. Office) auf dem RIS-Server abzulegen. Aber ich werde mal versuchen mit einer BootCD zu starten, und die Platte (bzw. den MBR) löschen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Nutzen Deine Server die gleiche HAL (ACPI, gleiche Anzahl (1 bzw. mehrere) an (echten oder virtuellen) Prozessoren)wie der Master-Rechner? Sonst kann es Dir passieren, dass bei verschiedenen HALs das Flat-Image vom RIS gezogen wird und nicht das RIPREP-Abbild. Zitieren Link zu diesem Kommentar
asthoff 10 Geschrieben 17. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 ich denke nicht, dass sie die gleiche HAL benutzen, aber ich habe von jedem Server ein extra Abbild erstellt. ich habe in diesem einen Server einen Onboard SATA und einen extra Controller für SATA, kann ich RIS so ausführen, dass er schon während der Installation beide SATA kennt, oder anders formuliert, kann ich ihm mehr als einen SATA Treiber in der riprep.sif angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.