mcdaniels 29 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hey Leute! Folgende Situation: 1 PC der zum Surfen zur Verfügung gestellt wird. Nun soll aber eine Möglichkeit geschaffen werden, um den Zugang zeitlich zu beschränken. D.h. Internetuser holt sich beispielsweise eine Münze, kann die dann einwerfen (mit welchem Gerät das auch immer zu realisieren ist), darf dann 30 Minunten surfen. Der Zugang soll nach Ablauf der 30 Minuten wieder gesperrt sein, bis der nächste User mit einer Münze kommt usw. Kennt jemand eine Möglichkeit sowas zu realisieren? (vielleicht eine Firma, die solche Gerätschaften anbietet...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Muss das denn hardwaremässig beschränkt werden würde auch eine Softwarelösung tun, die das Surfen zeitlich einschränkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 17. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hey Ja sicherlich würds auch Software tun, allerdings soll das mit möglichst wenig Aufwand für die Ansprechpersonen (das wären dann die die ansonsten die Münzen hergeben) vonstatten gehen - sodass sie zb nicht alle halben Stunden ein Passwort eingeben müssen, um die Station freizuschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Google hat das hier gefunden: maxnet Internetterminal - m@xnet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Mh, wie wäre es mit einer Software, die den Bildschirm und Tastatur bis auf Ziffern sperrt. Die Ansprechperson verteilt kleine Scheckkarten mit einer PIN drauf, die man zum Freischalten eintippsen muss. Der Pin schaltet dann Tastatur und IE für 30 Minuten frei... Müsste man aber sicherlich selbst schreiben (lassen) sowas. Münzeinwurf oder sonstige Hardwareeinschränkung halt ich für schwierig zu realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 In nem Hotel hab ich mal sowas gesehen. Kleine Münzeinwurfbox, daraufhin wurde der Rechner angemeldet, die Tastatur und die Maus freigegeben ... nach Ablauf der Zeit war Tastatur und Maus gesperrt und der Rechner hat sich wieder abgemeldet. Frag mich aber nicht nach dem Hersteller, weiß nur das es sowas schon fertig gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Wir setzen dieses Produkt erfolgreich ein Sitekiosk SiteKiosk Basisversion Überblick Sicheres Surfen im Internet Verhindert Manipulationen des Betriebssystems Sicherheits-Assistent zum Einrichten von Zugriffsrechten unter Win2000/WinXP Mehrsprachige Browseroberfläche - Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Russisch, Dänisch etc. (beliebig viele Sprachen können hinzugefügt werden) Freie Gestaltung der Benutzeroberfläche dank HTML-basierter Skintechnologie Umfangreiche Scriptmöglichkeiten (SiteKiosk Object Model) erlauben jede erdenkliche Anpassung Keine Programmierkenntnisse erforderlich Kontrollierte Downloads erlauben Frei definierbares Surfgebiet (erlaubte/verbotene URLs) Emailversand mit eigenem Emailclient Ausführen von frei definierbaren Programmen direkt aus HTML-Seiten heraus Alle auf einem PC installierbaren Anwendungen und Spiele können auch für Benutzer freigegeben und mit Hilfe des [Plug-In] SiteCash per Münze, Chipkarte, Kreditkarte, etc. abgerechnet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Eine andere Möglichkeit wäre noch der Einsatz eines Hotspot's bzw. eines Abrechnungssystems. Ein Anbieter hiervon ist z.B. Home - Zahlung ist hier mit Paypal, Kreditkarte oder Prepaid-Tickets möglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 17. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Nabend! Vorab mal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Es geht zwar nicht darum etwas abzurechen, da die Zugänge kostenfrei sind, ich denke aber das mit der Münze ist die beste Variante (Sitekiosk...) Hm das mit der selbstgestrickten Software würde sicher zuviel kosten denke ich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Ich denke, nen Proxy wie Janaserver würde es auch genauso tun, man richtig nen Benutzer ein, stellt ne Zeitspanne bzw. nen Zeitlimit ein wie lange gesurft werden darf und nach Ablauf is Schluss ;) . Ist, denk ich auch net sehr aufwendig, und preiswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 18. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hallo... Hm Janaserver, naja hab ich noch nicht verwendet, müsste ich mir anschauen... Wie funktioniert das nach Ablauf der Zeitspanne weiter? Mit erneuter Passwortangabe etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 naja am Anfang wenn der Proxy den Internetzugriff gesperrt hat, sieht man im Browser nur ne Eingabemaske mit username & pw. Wenn du dann ein Account angelegt hast mit 30 min surfrecht ;) (kannst im jana einstellen für einzelne user Beispielsweise von 10 bis 10:30uhr inet offen), dann gibt der sein login ein und kann bis 10:30 surfen, und wenn die Zeit rum is, sieht man wieder nur noch die Anmeldemaske im Browser Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hey! Tja also wären wir bei der Variante mit Jana wieder bei der Passworteingabe... Das ist wiederum nicht gut, weil dann muss man alle 30 min ein Passwort eintippen zwecks Freischaltung... Ich sehe schon, die Thematik ist nicht ganz so einfach... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 21. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 Also wie gesagt jetzten wir für die Fälle immer Sitekiosk ein und die Paar Euronen hast du schnell wieder rein ........... Also wenn du mehr über Sitekiosk erfahren willst ? Sag es einfach........... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 21. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2006 @schwabe Hey! Sitekiosk hab ich auf einer Station im Einsatz. Seh ich es richtig, dass es sich bei der "Münzeinwurfvariante" um ein Zusatzmodul handelt. Es geht gar nicht darum dass man zb für ne Stunde nen Euro reinwerfen muss, sondern einfach nur um die Freischaltung der Station für 30 min. Kann also auch eine "Dummy-Münze" sein, die eingeworfen wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.